Wieviel Fahrstunden sind in der Schweiz! pflicht?

4 Antworten

keine

Aaaaber: Es geht ja nicht nur darum, das Fahren zu lernen, sondern mindestens ebenso, vom Fahrleher auch auf die Prüfungen eingefichst zu werden. Zum Beispiel hat mir kurz vor der Prüfung ein Fahrlehrer gesagt, dass die Experten weniger darauf schauen, ob man sauber einparkiert, sondern es für sie wichtiger ist, wie er auf den Verkehr achtet. Und genau: Mein rückwärts Einparkieren habe ich versaut, bin aber trotzdem durchgekommen.

Der Fahrlehrer weiss auch, wo dich die Experten gerne durchjagen, und kann das mit dir geziehlt üben. Auch kennt er die Experten und kann dir Hinweise geben, wie er zu behandeln ist!

Das ist nicht zu unterschätzen.

Am besten übst du soviel du kannst. In der Schweiz musst du nicht mit einem Fahrlehrer unterwegs sein!

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/begleiter-von-lernfahrenden-das-muessen-sie-wissen

Wir haben keine vorgeschrieben Stundenanzahl wo Pflicht sind für die Fahrschule. Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle mit dem Fahrlehrer erst zur Prüfung gehen wenn du soweit bist. Das Autofahren hat auch seine Tücken,es ist mehr als nur Kuppeln, Gas geben und gerade aus fahren. Bei der Prüfung kommen noch solche Manöver zur Anwendung wie Hangsicherung, Notbremsung, eventuell Rückwärtsfahren, alles mögliche zum Parken usw. Auch das muss richtig gelernt sein.

Delvinishere
Fragesteller

Stimmt aber danke für die ausführliche Antwort

wir haben hier in der schweiz kein obligatoirum. man geht an die prüfung, sobald du mit dem fahlehrer einig bist, dass du bereit bist.

das kann theoretisch auch nach nur 2 fahrstunden sein, oder aber auch nach 20..

Delvinishere
Fragesteller

Vielen Dank! Sie haben meine Welt gerettet!

Es gibt kein Obligatorium.