Wie viel Bargeld wird in Sparkassen Filialen im Tresor aufbewahrt?

9 Antworten

Tendenziell kaum etwas.

Die meisten Filialen haben die Kasse abgeschafft. Bargeld steckt nur noch im Automat und der wird nicht vom Personal der Filiale bestückt.

Eingehendes Bargeld (von den Supermärkten) kommt in grossen Summen als "Geldbomben" in Einwurftresore auch die werden nicht vom Personal der Filiale geöfnnet und gezäht sondern vom Werttransport der Sparkasse.

Das erfahren aus Sicherheitsgründen ja nicht mal alle Mitarbeiter einer Filiale. Zudem ist das natürlich bei jeder Filiale anders. Hinzu kommt dass es in Deutschland über 400 eigenständige Sparkassen mit je zig Filialen gibt.

Somit lautet die einzig korrekte Antwort: Soviel wie vorraussichtlich benötigt wird.

... wenn es denn überhaupt einen Tresor mit Geld gibt.

Nicht viel, fast alles läuft über die Geldautomaten, die von Sicherheitsfirmen bestückt werden. Und die Geldbomben der Geschäfte, die auch nicht in der Filiale gezählt und ausgepackt werden.

Darüber hinaus haben die nur kleine Summen, z.B. wenn du ein Auto bar bezahlen willst, dann meldest du das an am Vortag und dann liegt die Summe bereit. Aber einfach hingehen und 100.000 Euro verlangen (Guthaben vorausgesetzt), das geht nicht.

Bargeld gibts da nur noch wenig. Das läuft meist nur noch über Geldautomaten.

Allenfalls wenn jemand eine Bareinzahlung vornimmt und kein Einzahlungsautomat da ist, kommt am Schalter ein Bargeldgeschäft vor.

Als ich letztens Jahr US-Dollar brauchte, bekam ich die zwar in bar, aber ein Wechsel war nicht möglich - den entsprechenden Euro-Betrag konnte ich nur via Konto einzahlen.

Es ist schon ein ordentlicher Batzen Geld der in den Tresoren liegt, die Höhe der Beträge richtet sich nach den Umsätzen der Filliale.

Ein Überfall lohnt sich aber nicht, da man als Räuber nicht an den Tresor kommt und es mindestens zwei Personen bedarf um den Tresor zu öffnen. In der Kassenbox, sofern es überhaupt noch welche gibt, ist kaum Bargeld ein paar tausend vielleicht. Darum muss man grössere Beträge die man abholen will vorher anmelden.