Bei der Sparkasse bleiben oder zur Targobank wechseln?

4 Antworten

Vorteil der Targobank ist zumindest, dass man es deutschlandweit mit derselben Bank zu tun hat, und nicht - wie bei den Sparkassen - mit hunderten selbständiger regionaler Institute, wodurch fast jeder Wohnortwechsel auch einen Wechsel der Sparkasse nötig macht.

Außerdem ist die Targobank Mitglied im Cash Pool, so dass man auch die Geldautomaten einiger anderer Banken (z.B. Sparda-Banken, Santander, BBBank und einige weitere Regional- und Privatbanken) kostenlos nutzen kann.

ColdRubin
Fragesteller

Also würden sie jetzt an meiner Stelle aufjedenfall wechseln? Anhand der Banken Politik

Rolf42  01.07.2019, 13:50
@ColdRubin

Ich wollte nur zwei Vorteile der Targobank nennen.

Um hier eine Empfehlung geben zu können, habe ich mit der Targobank zu wenig Erfahrung.

na ja, Tagobank ist nicht das Beste was den Zinssatz angeht.

Die würde ich jetzt gewiss nicht nehmen.

ColdRubin
Fragesteller

Also die wollten meinem bestehenden Kredit übernehmen, und der Zinssatz wäre bei mir nur 0,2% teurer, bei der Sparkasse habe ich 5,2 und bei denen hätte ich 5,4. Also übertrieben teuer finde ich das jetzt nicht, welche Bank geht denn noch weiter runter?

Heidrun1962a  01.07.2019, 21:26
@ColdRubin

Comdirect?

Ich habe da einen Zinssatz von 3,65%

Sparkassen und die Targo sind zu teuer. Zu einem komplett kostenlosen Girokonto zu wechseln lohnt sich auf jeden Fall. Ein Kontowechsel hat keine Auswirkungen auf Deine Bonität. Und wenn Deine Bonität für einen Kredit ausreicht, und das tut sie offensichtlich, denn sonst hättest Du ja Deinen Kredit nicht bekommen, dann musst Du auch nicht irgendwo länger Kunde gewesen sein.

Ein höherer Dispo könnte ein paar Monate dauern, weil die Banken meist zunächst ein paar Monate abwarten, ob wirklich regelmäßig Einkünfte eingehen.

https://www.finanztip.de/girokonto/

Such Dir eine günstige Bank.

Willst Du wissen, wie Deine Bonität aktuell aussieht, fordere eine kostenlose Auskunft bei der Schufa an:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu

Rechts, die mit den vielen roten Kreuzen.

Ich selbst habe ein kostenloses Girokonto bei der DKB mit kostenloser Kreditkarte, mit der ich in Deutschland und europaweit (als sogenannter "Aktivkunde" sogar weltweit) kostenlos Bargeld abheben kann.

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/

Kredit brauche ich persönlich zwar nicht, aber ich habe mal nachgesehen, die Konditionen bei der DKB sind sehr günstig und Umschuldungen werden ausdrücklich angeboten. Als Girokunde hat man noch weitere 0,2% Zinsvorteil.

https://www.dkb.de/privatkunden/privatdarlehen/

Frag einfach an, das sind nur ein paar Klicks. Geh über den Link "Kredite umschulden", damit klar ist, dass Du keinen zusätzlichen Kredit haben willst oder ruf einfach an und lass Dich beraten. Die Hotline ist zeitweise schwer zu erreichen gewesen, das hat sich aber in der letzten Zeit erheblich gebessert.

Nachteile der Sparkasse:

Hohe Kontoführungsgebühren.

Regionalbank, Nutzung des Kontoservice auserhalb der Region nur eingeschränkt möglich.

Wenig Automaten.

Ob die Targobank besser währ weis ich nicht.

BlueWaves  01.07.2019, 13:39

Sparkasse hat wenig Automaten? Die haben die meisten in Deutschland 😂