Gebühren bei Kleingeld einzahlen?

9 Antworten

Da jede Sparkasse rechtlich selbstständig ist, gibt es keine pauschale Antwort dafür. Das musst du bei DEINER Sparkasse in Erfahrung bringen .....

snowshoe  07.07.2018, 22:52

Danke fürs Sternchen!

Du hast viele verschiedene Antworten bekommen, ich war beim Lesen auch ein bischen verwirrt. Bei uns ist es genauso wie du es in der Frage beschreibst, wenn der Automat genutzt wird kostet es was. Vielleicht ist das aber in jedem Bundesland anders, das würde auch die unterschiedlichen Antworten erklären. LG

Treehhouse
Fragesteller

Das ist das Problem, weil beim Recherchieren habe ich auch komplett unterschiedliche Antworten bekommen, selbst wenn es um genau die gleiche Bank geht. Ich bin bei der Sparkasse Oberhessen und es gibt andere Kunden, die mussten da Gebühren bezahlen und welche die es nicht mussten, also es scheint auch auf die Filiale an sich anzukommen. Hatte nur irgendwie Hoffnung dass sich hier doch alle auf eine klare Aussage einigen können

Im normalfall zahlst du 1ct pro Münze. Wenn du die Münzen allerdingst rollst nehmen die meisten Sparkassen es billiger oder sogar umsonst. für Kinder gibt es außerdem den Weltspartag im Herbst, bei dem das Kleingeld kostenlos genommen wird. Je nachden wie viel es ist kannst du auch einfach mal in nen Straßenverkauf oder in ne Eisdiele gehen und fragen ob die Kleingeld brauchen, die sind meistens extremst froh über Kleingeld

Lukas220999  05.07.2018, 21:27

Selbst gerolltes Geld wird nicht mehr angenommen, da nicht kontrolliert werden kann, ob es auch wirklich echt ist.

Diese Regel wurde vor ein paar Jahren eingeführt.

Für Sparkassenkunden ist es gebührenfrei. Eine Beschränkung gibt es nicht.

Du holst dir bei der Sparkasse eine spezielle Tüte, schreibst deinen Namen und die Kontonummer darauf, schmeißt sämtliche Münzen hinein und gibst die Tüte am Schalter ab. Du bekommst einen Einlieferungsnachweis, wartest 10 Tage und der Betrag ist deinem Konto gutgeschrieben.

Moewe4  05.07.2018, 21:27

Das ist mir völlig neu, bei uns gibt es das nicht. Darf ich fragen in welchen Bundesland du bist.

Lukas220999  05.07.2018, 21:27
@Moewe4

gibt es in jedem Bundesland.

Moewe4  05.07.2018, 21:32
@Lukas220999

Ich bin nur über die unterschiedlichen Antworten überrascht.

Jede Sparkasse hat seine eigene Gebührenrichtlinie, daher können wir dir nicht weiterhelfen. Sollte eine Gebühr dieser Art fällig werden, dann gilt diese auch für Minderjährige.

Meistens ist das Einzahlen am Automaten kostenlos (mit Girokarte am Einzahlautomaten, aber nicht jede Filiale hat so einen ) und nur das einzahlen am Schalter bzw. Einschicken in die Zentrale zum Zählen kostet extra. Aber wie gesagt "meistens", muss aber bei deiner Sparkasse nicht so sein ;)