Dürfen Firmen nachts Geld von meinem Sparkasse -Konto abbuchen?

10 Antworten

Frag bei deiner kontoführenden Sparkasse nach zu welcher Uhrzeit sie üblicherweise die maschinellen Buchungsläufe startet.

Fremdfirmen haben keinen direkten Zugriff auf dein Konto.

Konto Bewegung werden vom Bank Computer nachts durchgeführt außer Wochenende, hast wohl etwas per Check,  Karte Bezahlt.  Gibst ein Check Montag auf die Bank wird er in der Kommende Nacht verarbeitet

Keine Firma hat direkten Zugriff auf dein Konto.

Sie kann nur bei ihrer Bank einen Lastschrift-Datensatz einreichen, dieser wird dann an deine kontoführende Bank weitergeleitet (dafür gibt es verschiedene mögliche Wege, je nachdem, welche Banken beteiligt sind), und deine Bank führt dann aufgrund dieses Datensatzes die Abbuchung von deinem Konto durch.

Wann diese Abbuchung durchgeführt wird, hängt u.a. davon ab, auf welchem Weg dieser Lastschrift-Datensatz an deine Bank übermittelt wurde.

Gebucht wird nur zu Geschäftszeiten der Banken und Börsen. Also vor 8h morgens ändert sich nichts am Kontostand. Oft wird aber eine Abbuchung schon im Voraus übermittelt. Dann sieht man ein paar Tage vorher: "vorgemerkte Umsätze".

Wenn abends 2000 Uhr das Geld noch auf deinem Konto ist, wird es morgens um 0600 Uhr auch noch da sein. Nachts buchen die Banken nicht.