Wie viel Abstand benötigt ein LKW zum ausparken auf einem Seitenstreifen?

2 Antworten

Generell kann man diese Frage nicht beantworten.

Es kommt auf mehrere Faktoren darauf an.

Z.B. was für ein LKW. Eine Sattelzugmaschine solo benötigt den wenigsten Platz, danach ein Solo-LKW, ein LKW mit Anhänger und den meisten Platz braucht ein Sattelzug.

Auch kommt es z.B. auf den Radstand, also die Länge eines LKW an. Der mögliche Einschlagwinkel der Vorderachse ist auch von Bedeutung.

Örtliche Begebenheiten wie z.B. die Straßenbreite ist ein wichtiger Faktor.

Ein LKW steht am rechten Fahrzeugrand, er will nach links vorwärts ausparken, der Fahrer muss schon mal die gesamte Fahrzeugbreite (2,55m) plus evtl. rechter Außenspiegel (dann ca. 2,80m) am vorderen Fahrzeug nach links vorbeibringen.

Die Straßenbreite ist sehr wichtig. Ist nach dem vorwärts und links ausparken die Straße sehr breit, dann kann der Fahrer das Fahrzeug sehr weit nach links ziehen und somit mit Anhänger und Auflieger leicht heraus.

Ist die Straße jedoch nur z.B. 3m breit, so muss der Fahrer, nachdem er die Fahrzeugbreite ausgeparkt hat, sofort geradeaus nach vorne fahren. Beim Sattel wird es somit sehr eng, da der Auflieger lange Zeit braucht um in die Spur zu laufen. Es könnte also passieren, dass die Zugmaschine ausgeparkt ist und neben vorderen Fahrzeug auf dem Parkstreifen ist, aber der Auflieger nicht am parkenden Fahrzeug vorbeikommt, also die Mitte der Länge des Aufliegers auf das linke Eck des vorderen parkenden Fahrzeugs aufläuft.

Allgemein kann man das nicht sagen, manche brauchen mehr, manche weniger, je nach Fahrzeugart oder Beschaffenheit des Parkstreifens und der Straße.

Grob gesagt, auf die schlechteste Situation bezogen,min. 5-6m sollten es schon sein.

Welche Variante?
Solo Sattelzugmaschiene
Sattelzug mit Auflieger
Anhängerzug
Lkw ohne Anhänger

werter1977
Fragesteller

Hallo  Balthazar, mich würde es an sich generell interessieren. Sind z.b. 2 Meter ausreichend das ein LKW mit Hänger aus einer Parklücke fahren kann ?

Balthazar101  14.11.2015, 09:32

Es könnte ganz knapp sein jedoch hängt auch davon ab wieviel platz auf der rechten seite noch bleibt da der Lkw hinten ausschert und wie breit die Straße generell ist da du mit vollem Lenkeinschlag rausziehen musst und dies geschätzte 3 Meter braucht. Aber prinzipiell würde ich sagen es ist möglich mit guter umsicht.