Darf ein LKW im Wohngebiet ständig parken?

Das ist der LKW, der bei uns jeden Tag parkt - (Auto, wohnen, Straßenverkehrsordnung)

14 Antworten

der darf. ist nämlich kein lkw über 7,5t.

und er trägt entscheidend zur verschönerung des strassenbildes bei...

und zur erwirtschaft des deutschen bruttosozialprodukt.

und er ist eindeutig mindestens so sauber und gepflegt, wie die häuser und die anlage dahinter.

wahrscheinlich gibts in deinem viertel sogar leute die arbeit haben - wie beispielsweise der LKW fahrer/ die LKW fahrerin, die dort nach der arbeit das fahrzeug abstellt.

umweltfreundlich ist es auch - die emissionen eines pkw, der täglich zur firma und zurück fährt, damit der LKW geholt werden kann.

Ich habe das gleiche Problem. Ein über 7,5t LkW blockiert mindestens 2, wenn nicht 3 Parkplätze. Auch ich gucke jedesmal aus meinem Küchenfenster auf das Auto. Auch ich habe überlegt, etwas zu unternehmen. Aber wenn man mal überlegt, was für einen Job sie haben, dass viele von denen dafür sorgen, dass unsere Ware rechtzeitig zum Kaufen im Supermarkt steht, dass unsere bestellte Ware pünktlich geliefert wird, um nur zwei Beispiele zu nennen...Ich denke, in ihren unterbezahlten Jobs haben sie es sich wenigstens verdient, dass wir vielleicht mal 'ne Straße weiter parken. Auch so kann man Dankbarkeit zeigen. Ich jedenfalls freue mich, dass wir unsere Brummifahrer haben. Und im Übrigen: Ich denke, wir haben schlimmere Sorgen als LkW's, die Parkplätze klauen;-)

Ergänzung:

Aus dem StVO:

Mit Kraftfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiger Gesamtmasse ist innerhalb geschlossener Ortschaften

1.  **in reinen und allgemeinen Wohngebieten,**
2.  in Sondergebieten, die der Erholung dienen,
3.  in Kurgebieten und
4.  in Klinikgebieten

das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen sowie für das Parken von Linienomnibussen an Endhaltestellen.

Es ist doch ein reiner Wohngebiet oder nicht? Hier stehen nur Häuser.

Das ist ein 7,5Tonner, er fällt also nicht unter diese Regelung.

der fahrer wohnt wie du in der nähe, wenn die strasse für lkw nicht gesperrt ist, darf er dort parken, es gibt offensichtlich keine ausgewiesene lkw-parkplätze...auch für den lkw werden steuer/abgaben einkassiert...

Das ist wie schon geschrieben ein LKW mit 7,49to zulässigem Gesamtgewicht, dieser LKW darf dort parken. Da er einfach zu groß ist für einen Parkplatz, bleibt ihm auch keine andere Wahl als 2 zu besetzten, deshalb kann er auch nicht mit einem Bussgeld belehrt werden. Der Mann muss eben auch jeden Tag zur Arbeit und wenn Parkplätze Mangelware sind bei euch, dann frag dich mal wo der sich sonst hinstellen soll. Der buckelt jeden Tag 13-15 Stunden und soll er dann noch jeden Tag mit Bus oder Bahn 1-2Std durch die Gegend fahren? Also sorry aber den Ausblick den du aus deinem Fenster hast, der ist jetzt nicht idyllisch oder sowas, deshalb ist es mir auch komplett unverständlich wie man sich über sowas aufregen kann.