Kann mir bitte jemand erklären was es mit dem Seitenstreifen auf sich hat, wenn ich dort halten oder parken will?

2 Antworten

Autobahn nur in Notfällen.
Wenn du merkst, dir ist was kaputt gegangen am Auto oder deinem Beifahrer geht es schlecht, oder sogar dir, dann kannst und solltest du auf dem Seitenstreifen Halten bis HILFE eintrifft (Notruf / ADAC / Abschleppdienst)
Manchmal gibt die Polizei den Seitenstreifen auf Autobahnen zum Befahren frei, wenn starker Stau herrscht.
Zum Parken ist dieser nicht geeignet/gedacht. Wie gesagt nur in Ausnahmefällen.

Mein vernünftiger Menschenverstand sagt mir, dass das gleiche auf für Straßen außerorts gilt, da dort neben dem Streifen oft nur 10cm Beton ist und dann Wiese/Feld.

ABER:

Aber auf allen anderen Straßen darf nicht auf der Fahrbahn geparkt werden, wenn ein Seitenstreifen vorhanden ist. Auf Vorfahrtstraßen darf außerorts niemals auf der Fahrbahn geparkt werden - auch wenn gar kein Seitenstreifen vorhanden ist.

(Absatz 4)

Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch für den, der nur halten will; jedenfalls muß auch er dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben. ...

Wie sieht es mit parken und halten auf dem Seitenstreifen außerorts

Dazu StVO §12 Abs.4:

(4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren.

oder auf der Autobahn oder sonst wo...

Autobahn und Kraftfahrstraße siehe StVO §18 Abs.8:

(8) Halten, auch auf Seitenstreifen, ist verboten

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__18.html