LKW beim ausparken helfen?

1 Antwort

Die Einweisung durch Laien, als Leuten die sonst nichts mit LKW zu tun haben, kann SEHR problematisch sein!Konkretes Beispiel: Ich mußte einmal in FFM mit einem Kofferzug seitlich an eine Rampe rangieren und die Träger des Daches über der Rampe kamen mir etwas zu niedrig für mein Fahrzeug vor. So bat ich einen der Arbeiter darauf zu achten, dass er mich stoppen sollte, sobald ich Gefahr lief, mir das Dach auf zu schlitzen. Erst als sich der Anhänger sehr merkwürdig zu verhalten begann und ich selbst hoch geklettert war, musste ich feststellen, dass ich mir einen etwa ein Meter langen Riß in das Dach gefahren hatte. Ansonsten enden Einweisungsversuche durch Laien nicht immer so, aber ich habe gelernt von "Luftrührern" großen Abstand zu haslten: Als "Luftrührer" bezeichne ich Leute, die versuchen, mir durch Kurbelbewegungen anzuzeigen, wie ich zu lenken habe. Oft aber können diese Leute das gar nicht richtig einschätzen. Die eindeutig bessere Methode ist das Zeigen, in welche Richtung das Heck des Fahrzeugs rangiert werden soll. Den sich verringernden Abstand zur Rampe zeigt man am Besten mit BEIDEN Händen an. Zusätzlich zur optischen Anzeige ist ein laut gebrülltes "Stop!" eine Sicherheitsoption, die mit dem Einweiser verabredet sein sollte.

Oh ja, die "Luftkurbler", wie Du sie treffend benennst, kosten nur Nerven und helfen nix - im Gegenteil.... :-o :-DDD