Was würdest du tun? Gespartes Opfern oder doch lieber warten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sparen 50%
Opfern 33%
Anderer Weg 17%

10 Antworten

Sparen

Ist schwer zu sagen. Erst mal ist wichtig ob das Auto wirklich brauchst oder nicht.
Und wenn du ein neues Auto brauchst, schau dich lieber noch weiter um, da man teilweise besser angebote bekommt oder andere Wagen findet die vielleicht besser in der Preisleistung sind.

Ich persönlich würde wenn ich auf etwas spare immer noch weiter sparen, damit man noch immer Geld in reserve hat, auch wenn man sich jetzt mal etwas gegönnt hat, da man nie wissen kann ob nicht irgendwann mal ein Notfall eintrifft für das man Geld braucht.

KlugerGehirn53
Fragesteller

Ja, aufjenfall hast du recht!

Aber durch die enorme Spriteinsparung könnte es möglicherweise ein weg sein, das investierte schnell wieder rauszubekommen.

Bin selbst noch am überlegen.

Und ein Auto braucht man eig nicht, alles Komfort. Bis auf lange strecke :D

HeroCat441  18.04.2021, 00:34
@KlugerGehirn53

Kontroliert auch die versteuerung des Autos.

Z.b haben Diesel die gerade Vielfahrer nutzen, zwar geringere Spritkosten, sind aber höher versteuert als z.B. Wagen die Super tanken.
Höhere Spritkosten, aber geringer versteuert.

Wie gesagt ich persönlich würde noch eine weile weiter sparen dass du dann noch immer etwas in Reserve hast.
Bei unserem Auto musste letztens auch was repariert werden und dass kann schnell teuer werden, oder z.B. Medizinsche Notfälle auftreten.

KlugerGehirn53
Fragesteller
@HeroCat441

Darüber weiß ich bescheid vielen dank für deine tipps auch ^^

Sparen

Es kommt darauf an wie zufrieden du mit deinem jetzigen KFZ bist.

LPG beim Objekt deiner Begierde ist gut und schön, allerdings kommt es was die Funtkion und Zuverlässigkeit angeht immer darauf an, wer der Hergestellt ist und von wem sie eingebaut wurde !

KlugerGehirn53
Fragesteller

Mit meinem bin ich absolut zufrieden, nur die Leistung hemmt sowie spritkosten steigen in die Höhe.

Hansi796  18.04.2021, 13:46
@KlugerGehirn53

Ich wollte damit nur sagen, dass Autos mit LPG-Anlagen nicht immer ein Segen sind.

Natürlich ist der Preisunterschied von Autogas in Relation zu den normalen Kraftsoffen sehr verlockend.

KlugerGehirn53
Fragesteller
@Hansi796

Asoo okay vielen dank ^^

Sparen

Wenn dein alter Focus noch i.O. ist, warum denn etwas anderes kaufen ? Nur wegen der Spritpreise würde ich NIE ein Auto wechseln.

Außerdem erscheint mit der Preis auch viel zu hoch. Ohne neue HU, ist IMMER mit Vorsicht zu sehen. Vielleicht wird die Gas-Anlage auch gar nicht mehr abgenommen, weil defekt.

KlugerGehirn53
Fragesteller

Hm, ist nicht nur wegen Spritpreise, sondern auch um Mehr Leistung etc.

Ohne HU werde ich Aufjendfall das auto nicht nehmen, die Gasanlage scheint auch inordnung zu sein, da 1. Der typ es selber noch regelmäßig fährt und 2. Ich ihn selber Probegefahren bin.

Was würdest du tun? Gespartes opfern oder doch lieber warten?

Sieh´ Dir das Auto genau an, technisch wie optisch. Hast Du geringste Zweifel, und Dein jetziger Focus lief bisher einwandfrei: Nicht kaufen. Jeder Neukauf ist eine neu aufgestellte Baustelle, insbesondere wenn es ein Gebrauchtfahrzeug ist. Mein Auto habe ich seit 16 Jahren, gekauft mit 90.000 km, aktuell fast 200.000 km. Der optische und technische Zustand ist aktuell besser als damals, weil ich permanent in Neuteile investiere. Daher auch nicht von hohen oder niedrigen Laufleistungen blenden oder verscheuchen lassen, die sagen oftmals gar nichts aus, denn Bauteile kann man austauschen, und je nachdem, wo das Fahrzeug zum Einsatz kam, können 100.000 km innerstädtisch von den Betriebsstunden her auch mal 300.000 km und mehr auf der Autobahn entsprechen.

Bezüglich Kostenersparnis solltest Du außerdem eine möglichst langfristige und umfangreiche Rechnung aufstellen, welche auch Deine jährliche Fahrleistung berücksichtigen sollte. Zwar ist LPG günstiger, jedoch hast Du in diesem Falle auch einen größeren Motor, welcher mehr Grunddurchsatz hat. Dazu wird LPG jedes Jahr teuerer, und der Verbrauch ist obendrein prinzipiell höher, weil LPG weniger Energiegehalt als Benzin hat. Zusätzlich hast Du aufgrund des größeren Hubraums auch mehr Kfz - Steuer, und aufgrund der höheren Leistung eventuell auch höhere Kosten für die Kfz - Versicherung zu löhnen. Zuletzt verursacht eine LPG - Anlage höhere Wartungskosten, und auch die HU ist teuerer, weil ein separater Test gemacht wird.

Ein Kostenvorteil wird sicherlich herauskommen, die Frage ist, ob dieser so groß ist, wie von Dir vermutet.

KlugerGehirn53
Fragesteller

Kosten, versicherung sind fast alle identisch wie ein normlaer 2.0 Benziner.

Neues Auto = Neue Baustelle, gebe ich dir vollkommen recht, überall ist ein Restrisiko.

Super 95 volltank (meiner) = 70€ - 80€ / 580Km

Lpg volltank (2.0)= max 40€ / 550Km

checkpointarea  18.04.2021, 14:48
@KlugerGehirn53

Woher kommen die Werte des Focus 2.0 LPG?

KlugerGehirn53
Fragesteller
@checkpointarea

Verkäufer und online

checkpointarea  18.04.2021, 20:16
@KlugerGehirn53

Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise und den Strecken ab. Deswegen sind fremde Angaben mit Vorsicht zu genießen.

Sparen

Es fehlen viele Informationen die relevant sind.

Wie viel ist er gelaufen? Unfallwagen? Welches baujahr ect ?

Ich würd mein gespartes aber nicht dafür Opfern. Je nach Laufleistung kannst du nicht mehr viel erwarten.

Ich würde für was besseres und moderneres sparen. Da kannst du auch noch viewl mehr spritkosten sparen dann und hast länger was davon.

KlugerGehirn53
Fragesteller

Entschuldige,

- 2008, 160tkm, 2.0 145ps, unfallfrei.

Dompledaf737  18.04.2021, 00:31
@KlugerGehirn53

Hm. Weiß nicht wie gut LPG Motoren halten. Aber sagen wir mal so. Weitere 100.000 würd ich dem nicht zutrauen.

Also wenn du ihn günstig bekommst und er sonst mängelfrei ist dann ok.

KlugerGehirn53
Fragesteller
@Dompledaf737

Der Verkäufer ist auch ziemlich hoch, er möchte 4.3k haben, und OHNE NEU TÜV!!

Aber keine Sorge, so dumm sind wir nicht.

Möchte das Auto Aufjendfall nicht ohne Tüv haben. Dafür ist mir 4k zu schade und unöttig wenn ich nach 3 monaten wieder zum tüv rennen muss.

Ich hatte mir auch den in weiß angesehen, auch super schöne karre, nur der Punkt, der hatte absolut keine austattung, nur klima, heck und Lichtautomatik, da hat mein focus sogar mehr. Und für den 4k kommt mir garnicht infrage.

Dompledaf737  18.04.2021, 00:42
@KlugerGehirn53

Also für 4,2 k hab ich einen Ford Fiesta MK6 mit 80PS und 42.000 Km Laufleistung bekommen. Komplett mit TÜV und allem. Der fährt heute noch bei seinem nächsten Besitzer.

KlugerGehirn53
Fragesteller
@Dompledaf737

Ja du hast recht, für 4.2 kriegt man auch anderer autos, aber du musst die leistung bedenken, habe mal fast 80ps mehr unter der haube, mehr austattung und andere Optik.

Dompledaf737  18.04.2021, 13:32
@KlugerGehirn53

Ist das denn ein Vorteil?

Mehr Leistung = mehr Verbrauch

Mehr Gewicht = Mehr verbrauch und weniger von der mehrleistung ( Leistungsgewicht )

KlugerGehirn53
Fragesteller
@Dompledaf737

Nein, der 2.0 Focus hat ein länger übersetztes Getriebe, was in der autobahn sogar 0.2 liter weniger verbraucht als mein jetziger 1.6 100ps.

Klar in der stadt natürlich mehr und wenn man mal gasgibt, aber auf längerer basis spare ich im Endeffekt das geld ein. Bin zwar dann pleite danach hahaha :D

Meiner 1.6 100ps = 580Km / 70-80€

2.0 145ps lpg = 550Km / Max 40€

Dompledaf737  18.04.2021, 13:43
@KlugerGehirn53

Hast du denn auch mal die Realwerte geprüft, beispielsweise auf Spritmonitor?

KlugerGehirn53
Fragesteller
@Dompledaf737

Noch nicht, der Verkäufer meinte es von sich aus.

Bei der probefahrt konnte ich es Natürlich nicht festellen.

Aber ich denke schon, weil einer meiner Freunde auch ein Lpg hat.

Was ich verbrauche kommt er 150Km weit. Er hat ein puegot 1.8 130ps