Wie überprüft ein Zigarettenautomat die Echtheit einer Münze, eines Scheines und eines Ausweises/Bankkarte?

5 Antworten

Hallo,

mit entsprechenden Prüfgeräten .......und nein es gibt hier keine Anleitung zur Manipulation.....:-)

nachgefragt23
Fragesteller

...und die will ich auch gar nicht :-). Wer sowas nötig hat, sollte erst gar nicht mit dem Rauchen anfangen.

OlafausNRW  04.09.2017, 19:34
@nachgefragt23

ah ja und deswegen die Frage nach Rohlingen..........looooooooool

ohne zu sehr ins deteil zu gehen:

die münzen werden in der regel nach gewicht, aber auch optisch, so wie im durchmesser und der dicke überprüft. außerdem wird über die magentischen eigenschaften die beschaffenheit des materials geprüft. bei den geplanten neuen münzen mit dem kunstoffring zwischen innen und außen soll das später noch besser gehen.

bei den scheinen wird mit Licht in verschiedenenen wellenlängen gearbeitet, um so auch für das menschliche auge unsichtbare sicherheitsmerkmale zu vergleichen.

und was die karten angeht, hier werden die darauf verschlüsselten informationen geprüft. nachmachbar sind solche karten, aber das ist aufwand... wundert mich allerdings, dass das noch nicht öfters gemacht wurde, oder es ist noch nicht so publick...

lg, Anna

Für die Prüfung von Münzen und Scheinen gibt es in den Automaten Sensoren, die bestimmte sichtbare und nicht sichtbare Sicherheitsmerkmale auf Geldscheinen sowie Gewicht und Magnetismus von Münzen prüfen und mit den hinterlegten Standards vergleichen. Bei der Bankkarte werden normalerweise bestimmte Daten aus dem Chip ausgelesen, beim Ausweis weiß ich das nicht so genau.

Münze: Gewicht, Durchmesser, Magnetismus, evtl. Leitfähigkeit usw...
Schein per Digitaler und optischer Merkmale sowie Metallstreifen usw..... Papierdurchleuchtbarkeit ...

nachgefragt23
Fragesteller

Im Personalausweis ist doch kein Magnet drinnen... oder irre ich mich da?

grisu2101  04.09.2017, 18:11
@nachgefragt23

Habe ich von einem Personalausweis gesprochen ??

Schlauerfuchs  04.09.2017, 18:11
@nachgefragt23

Ein Magnet nicht ,ein Chip wo ggf bei starken Magnetismus unbrauchbar wird.

Die Münze nach Gewicht ,größte ,den Geldschein nach Sicherheitsmerkmalen ,den Ausweis ebenso, die Bankkarten nach dem Chip.

Aber das System hat Grenzen ,weil der Automat nicht weiss ob die Person auf dem Ausweis die Zigaretten kauft od sich den zum Kauf der Zigaretten geliehen hat .

nachgefragt23
Fragesteller

Theoretisch könnte ich doch eine stink normale Metallmünze, auf der keine 2€ aufge"druckt" sind (die genau so viel wiegt wie eine 2€ Münze) bezahlen. Ist dann nicht noch irgendein "Scanner" drin?

Schlauerfuchs  04.09.2017, 18:15
@nachgefragt23

Hat zu DM Zeiten mal mit der Englischen 5 ct Münze geklappt welche der Mark in gösse und Gewicht ähnlich war .

Ggf prüft der Automat noch die elektronische Leitfähigkeit, aber wenn Du eine Münze hast mit ,gleicher Größe,  gleiches Material ,könnte es klappen ,ist allerdings Betrug wenn Du erwischt wirst .

Sachse69  04.09.2017, 18:17
@nachgefragt23

Es ist nicht nur das Gewicht, es ist auch die Magnetisierbarkeit und deren Verteilung. Aber bei Einhaltung der richtigen Toleranzen könnte eine von 1.000 oder 10.000 Metallscheiben falsch positiv erkannt werden.