Beim Jobcenter ohne Ausweis?

8 Antworten

Ich denke, dass du einen Lichtbildausweis mit einem biometrischen Passbild benötigt. Die Bankkarte wird keinesfalls reichen. Evtl. funktioniert es mit deiner Krankenkassenkarte, wenn du darauf abgebildet bist.

equvalenciia
Fragesteller

Funktioniert das auch, wenn ich nur ein Passbild vorzeige und einer meiner Karten?

Maus196673  08.10.2018, 11:30

reicht auch ein mobilticket mit lichtbikd

Das wird wohl leider schwer, du benötigst ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein). Wenn auf deiner Krankenkarte ein Foto ist, wird diese eventuell als erstes ausreichen, das kommt aber auf deinen Sachbearbeiter an, auf jeden Fall musst du deinen Ausweis nachzeigen.

equvalenciia
Fragesteller

okay vielen dank

Du kannst natürlich zum Jobcenter und dort vorsprechen. Aber ohne gültigen Ausweis, Pass oder Personalausweis, wird Dein Fall nicht bearbeitet. Du kannst aber Anträge oder Nachweise einreichen. Die wirfst Du ja nur in einen Briefkasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bräuchtest schon ein amtliches Dokument - am besten den Personalausweis. Und natürlich die Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt.

Gehst du morgen zum ersten mal hin? Dann wirds schwer. Du brauchst ein Amtliches Dokument. Deine Geburtsurkunde, Reisepass oder eben Personalausweis. Obwohl ... Geburtsurkunde ist glaube ich quatsch??

equvalenciia
Fragesteller

Ich war vor ner woche mit meiner mutter, sie hat ihren ausweis vorgezeigt

Lavendelelf  15.03.2016, 00:09
@equvalenciia

Es geht ja darum ob du deine Daten schon mit deinem Ausweis belegt hast oder nicht.

equvalenciia
Fragesteller
@Lavendelelf

nein,das habe ich nicht