Geld tauschen bei der Bank - 500 sch?

4 Antworten

Das geht bei den Banken, die noch einen "Geldschalter" haben.

Wenn du kein Kunde dort bist, werden in der Regel dafür Gebühren verlangt.

Sind Geldschalter hinter in diesen wänden mit diesen schusssicheren fenstern ?

Was heißt denn eigentlich in dem falle Kunde? Dort wo ich mich angemeldet habe der EC-Karte oder das allgemeine Unternehmen?

@HuiPeng

Genau, aber nicht nur die.

Und Sparkasse ist Sparkasse, egal ob in Flensburg oder Garmisch

Raiffeisen  ist Raiffeisen, egal ob in Aachen oder Dresden

@HuiPeng

Hui:  Wie das Geld gewechselt wird, entscheidet der Schalter Mitarbeiter.

Entweder direkt am ungeschützten Schalter oder in einem Kassenbereich, der besonders geschützt ist. Das sagt man dir sofort, nachdem du deinen Wunsch geäußert hast, Geld wechseln zu wollen.

Du bist Kunde der Bank, wo du dein Konto eröffnet hast.

Hast du dein Konto bei der Hamburger Sparkasse eröffnet, kannst du dein Geld bei allen Filialen der Hamburger Sparkasse kostenlos umtauschen lassen.

Hast du dein Konto bei der Hamburger Sparkasse und möchtest dein Geld bei der Bremer, Dortmunder oder einer anderen fremden Sparkasse oder einer komplett anderen Bank ( Volksbank, Deutsche Bank ) umtauschen lassen, kann diese Gebühren dafür verlangen.

Meistens fragen die dich vorher, ob du denn Kunde der Bank bist. Die Frage muss auch nicht kommen. Dann hast du Glück. Du kannst auch lügen und sagen, du wärst hier Kunde.

Will die Bank daraufhin einen Nachweis, dann gehst du einfach wortlos wieder. Keine Personen Daten von dir bei einer fremden Bank angeben. Dann finden die ganz schnell raus, was Sache ist.

Bei der Postbank kannst du immer kostenlos Geld umtauschen. Auch als Sparkassen Kunde.

Das ist zwar nicht dein Recht, allerdings achten viele Postbank Mitarbeiter nicht so sehr drauf, ob jemand Postbank Kunde ist, wenn dieser lediglich Geld umtauschen möchte.

Nordseefan:

wenn jemand Kunde bei der Hamburger Sparkasse ist und Geld bei der Berliner oder einer sonstigen fremden Sparkasse umtauschen möchte, kann die fremde Sparkasse dies ablehnen oder mit Gebühren versehen.

geht, hab ich erst letztens machen lassen, nur keine Ahnung, ob die immer so viele 500er vorrätig haben. sollte es ne echt große summe sein, dann wäre es vll besser nen tag davor hingehen und das abklären

Vermutlich wirst du mit einer Karte nachweisen müssen, dass du bei ihnen Kunde bist, sonst hast du Pech und es werden noch Gebühren verlangt.

Wenn es nicht gerade um Unmengen von Scheinen geht, wechseln Banken auch mal kleinere Beträge auch für Nichtkunden.

Aber was ist ein "Personalmitarbeiter"?