Überprüft Paypal den Personalausweis?

7 Antworten

Natürlich wird der überprüft - oder meinst Du etwa, sie fordern ihn nur an, damit er mal aus dem Haus kommt?

Aus meiner Sicht ein ungeregeltes Problem.

Für einen Perso der neuen Art:

Auch wenn sich im Gesetz kein ausdrückliches Kopierverbot findet, so stellt die Regierungsbegründung zur Neuregelung klar:

"Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus oder mithilfe des Ausweises darf künftig nur über die dafür vorgesehenen Wege erfolgen. (…) Weitere Verfahren z.B. über die optoelektronische Erfassung („scannen“) von Ausweisdaten oder dem maschinenlesbaren Bereich sollen ausdrücklich ausgeschlossen werden."

Der Grund für das Verbot liegt unter anderem in der Gestaltung des neuen Ausweises begründet. Dazu das Bundesinnenministerium:

"Auf dem neuen Personalausweis ist die Berechtigungs-Nummer abgedruckt. Diese soll grundsätzlich nur dem Ausweisinhaber bekannt sein, könnte durch Kopieren des Ausweises aber in Umlauf geraten."

So weit so gut...

Einer deutschen Bank gegenüber muss man sich bei Kontoeröffnung legitimieren. d.h. Ich muss nachweisen, dass Ich tatsächlich Ich bin. Reisepass oder Perso reichen. Eine Kopie wird meines Wissens aber nach nicht gezogen. Sondern nur vorgezeigt.

Dieb Betonung liegt auf Deutsche Bank.

Paypal hat aber kein deutsche Bankenzertifikat sondern ein luxemburgisches. Darüber hinaus ist PayPal ein amerikanisches Unternehmen (Tochter von eBay Inc.).

Somit greifen a) luxemburgisches Datenschutzgesetz (Nicht so hart wie deutsches) b) über die amerikanische Mutter der Safe Harbout Act, der es amerikanischen Behörden (z.B. FBI) erlaubt in alle Daten von amerikanischen Unternehmen Einsicht zu verlangen. Früher mal mit Senatsbeschluss heute auch ohne. Und hiervon machen die Herren auch Gebrauch. Als Beispiel Dropbox (Amerikanische Firma). Hier hat das FBI in 2013: 144 mal Einsicht in Daten verlangt und auch bekommen.

Lösung: Perso auf dem einige Sicherheitmerkmale geschwärzt werden.

Aussage: PayPal: AKZEPTIEREN WIR NICHT

Solange PayPal kein deutsches Bankenzertifikat und sich damit an den deutschen Datenschutz hält => KEIN PAYPAL

Gibt gute Alternativen inzwischen.

Nun das ist ganz einfach, beim Einrichten des Kontos wird eine Schufa abfrage gemacht, wenn Paypal der Meinung ist hier stimmt was nicht, dann wird das Konto erst mal eingefroren.

Wenn du falsche Date angegeben hast, ist das wie bei der Bank, falsche Daten angegeben ist klare Urkundenfälschung.

Das ist Strafbar und wird als bei Anzeige durch Paypal zur Strafanzeige kommen, solltest du falsche Daten angegeben haben.

PayPal ist verpflichtet Konten nur für Personen zu eröffnen, die auch existieren. D.h. auf erfundenen Namen darf kein Konto eröffnet werden. Deshalb muss der Ausweis geprüft werden, ob es dich überhaupt gibt. An die Schufa wird das nicht gemeldet. Noch fragen?

Mit den neuen Regelungen zum Personalausweisgesetz hat der Personalausweis neben der hoheitlichen Ausweisfunktion auch die Möglichkeit zur Signatur und zur Authentisierung erhalten. Zum Schutz dieser Funktionen soll der neue Personalausweis nicht kopiert und möglichst gar nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Auch wenn sich im Gesetz kein ausdrückliches Kopierverbot findet, so stellt die Regierungsbegründung zur Neuregelung klar:

http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/