Hat jemand Erfahrung beim Umtauschen von € 500-Scheinen bei der Bundesbank in kleinere Scheine?

9 Antworten

Einfach wechseln machen die meisten Banken nicht, oder nicht kostenlos.

Völlig unproblematisch ist es wenn man den Geldeinzahljngsautomat nutzt .. klar nehmen die alle Scheine.

Ansonsten nehmen alle Geschäfte alle Scheine, nur bei Tankstellen dürfte es schwierig sein. Und natürlich bei kleinen Läden, die einfach nicht genug Wechselgeld haben, wenn du nur für 20 eur einkaufst. Aber im Supermarkt .. kein Problem, vielleicht wird der Chef gerufen, aber die haben genug Wechselgeld, und auch Prüfgeräte.

Kooperativ ist auch die Postbank, auch wenn man nur eine Briefmarke kauft  ... die haben jedenfalls keine Gebühr fürs Wechseln und auch keine Vorschrift nur an Kunden ..

Bezahlen mit 500er, kommt selten vor, klappt aber bei Aldi.

Thema zur Frage: Polizei...

Solche Mengen würde ich als Gangster nicht tauschen gehen.

JoAnn4
Fragesteller

...s o n d e r n??? was/wie würdest du's als "Gangster" machen? - --ABER was macht die Oma mit ihrem Sparstrumpf, an den sie jetzt dringend ran muss, weil ihre Lieben ihr finanz. nicht helfen können/wollen?

LustgurkeV2  12.08.2017, 12:04
@JoAnn4

Man ey. Geh den Scheizz doch einfach wechseln. Dazu ist das Geldinstitut doch da. Insbesonder die Bundesbank. Oder zahl das aufs Konto ein und hebe kleinere Beträge ab.

LouPing  12.08.2017, 12:10
@JoAnn4

Hey JoAnn4

Du machst es (wie viele andere auch!) wie folgt:

Reihe dich in die Schlange am Schalter der Bank.

Bist du vorne angekommen bittest du den/die Bankangestellte/e das Geld zu wechseln. Bei größeren Summen bittet man um einen Nachweis-den habe ich dann immer dabei.

Fertig.

Deine Show hier kann ich nicht nachvollziehen-du erscheinst mit "Taschengeld".

Bitterkraut  12.08.2017, 12:21
@JoAnn4

wenn Oma kein Konto hat, schickt sie einfach den Enkel zu seiner Bank zum wechseln.

Wie weltfremd kann man sein?

JoAnn4
Fragesteller
@LouPing

"Taschengeld", tatsächlich!!!

 - Nix Plastikgeld (Karte), Nix Smartphone!

JoAnn4
Fragesteller
@Bitterkraut

...einer von den Enkeln, die den berühmten"Enkel-Trick" schon kennen?

gehe zu deiner hausbank und wechsle sie dort, für kontoinhaber sind bargeldtransaktionen bei banken immer relativ einfach.

nur bei ganz großen bargeldsummen (> 20.000 €) musst du wg. dem "geldwäschegesetz" nachweisen, woher das geld kommt.

JoAnn4
Fragesteller

Oma hat keine! Hausbank, und möchte zukünftig auch keine(vertraut den Banken nicht mehr). Sie ist Bahrzahlerin! - meint nur Bares sei Wahres.

ZuumZuum  12.08.2017, 12:07
@JoAnn4

Und die Rente bringt jeden Monat der Geldbote...jaja...

Bitterkraut  12.08.2017, 12:22
@JoAnn4

Der Enkel hat bestimmt ein Konto und somit eine Hausbank. soll der halt wechseln gehen.

Deine Hausbank wechselt die nicht? Du willst zu Bundesbank? Wenn ich große Scheine klein haben will, lass ich den Geldautomaten meiner Hausbank arbeiten. Große Scheine rein, kleine raus.

Ich weiß gar nicht, ob die Bundesbank einfach so Geld wechselt...