Wie sortiert Ihr eure wichtigen Unterlagen?

1 Antwort

1 - Ich scanne eigentlich keine wichtigen Unterlagen extra auf meinen PC.

2 - Ein perfektes Ordnungssystem gibt es nicht. Das hängt immer von deiner Lebenssituation ab. Du merkst ja selbst, in welchem Bereich viel Papierkram zusammenkommt. Auf jeden Fall mehrere (am besten farbige) Ordner mit vielen Registerkarten für die Unterordner anlegen.

- Jeder Ordner bekommt eigene Einteilungen:
 > "Arbeit": z.B. Vertrag, Lohnabrechnung, Ferienplan, Fortbildung, Gewerkschaft;
 > "Wohnung": z.B. Miet- oder Kaufvertrag, Stromrechnung, Versicherung, Allgemeine Spesen;
 > "Bank": z.B. Vertrag, Mitteilungen, Kontoauszüge, Überweisungen, Darlehen

- Bei Rechnungen von verschiedenen Anschaffungen kannst du auch alphabetische Registrierkarten nutzen, um den Überblick über die Rechnungen zu behalten.

- Sobald ein Ordner zu ca. 75 % gefüllt ist, rate ich ihn zu teilen.

- Die Unterlagen in den Unterordnern immer chronologisch einordnen (normalerweise gehört das Aktuelleste nach vorne; wichtig ist aber, dass DU alles schnell wieder findest. Suche dir also ein System aus, mit dem du gut zurecht kommst).

- ab und zu ausmisten! Achtung! Es gibt teilweise Vorgaben, wie lange man bestimmte Unterlagen behalten muss.

Zu dem Thema findest du übrigens auch viel im Internet.

z.B.

http://www.klicktipps.de/papiere_organisieren.php