Wie lange unterlagen aufheben?

2 Antworten

Hallo Antje2003,

die Scheine welche das Amt glaube 1x im Jahr schickt, mit der kleinen auflistung der Sozialbeiträge, die musst du glaube für immer aufheben, zumindest bis du irgendwann Rente hast, da diese wenn ich mich nicht irre anders als Lohnscheine als Nachweise für Beitragszeiten gelten. Das trifft auch auf andere zu welche dir solche Auflistungen schicken. In der Regel steht dort auch drauf das es wichtig ist.

Minimum sollte man sie beim JobCenter und Agentur für Arbeit wohl 4 Jahre aufheben, wobei ich auch schon 2 Jahre hörte, aber! Sowohl Amt als auch du können bis zu 4 Jahre lang noch Dinge anfechten oder zurückverlangen, daher 4 Jahre wohl Ratsam, als Nachweise behalten.

Statt Komplett Kahlschlag bei unterlagen zu machen würde ich vorschlagen das aus zu sortieren was Weg kann. Einladungen, Beiblätter, veraltete Notizen, Bewerbung Nachweise, .....

Ich würde mich aber saviouresse anschließen und sagen hebe es 10 Jahre auf.

MfG PlueschTiger

10 jahre