Warum möchte das Finanzamt diese Unterlagen?

5 Antworten

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben "Arbeitgeberwechsel mit Abfindung". Die müssen prüfen ob die Abfindung der ermäßigten Besteuerung unterliegt oder nicht. Allerdings müsste dafür die Abfindungvereinbarung angefordert werden und nicht der Arbeitsvertrag. Für was man die geleisteten Arbeitstage benötigt hab ich keine Ahnung, außer zwischen den beiden Arbeitgebern existiert eine Zeit ohne Arbeitslohn und Du hast trotzdem 230 Tage angegeben.

ZauberinDanny  05.10.2011, 21:14

So wird´s sein - DH.

Handsan
Fragesteller
@ZauberinDanny

OHA stimmt habe mal die Unterlagen durchgeschaut.... musste feststellen dass ich die Tage vom Vorjahr übernommen habe ups........ was muss ich nun erwarten bei diesem mißgeschick???

Meandor  06.10.2011, 23:12
@Handsan

Im Gegensatz zu Dir unterstellt Dir das Finanzamt nicht gleich, dass Du nichts zu tun hast oder dass es Dir nur darum geht, möglichst viel abzuzocken.

Du darfst eine ordentliche Behandlung erwarten, wenn Du die Unterlagen nachreichst. Sie werden prüfen ob die ermässigte Besteuerung greift (falls es wirklich darum geht) und bei den Fahrten werden sie Dir unterstellen, dass Du es einfach vergessen hast abzuändern.

Du willst wahrscheinlich sehr hohe Werbungskosten (Fahrtkosten Whg.-Arb.) geltend machen und jetzt soll überprüft werden, ob deine Angaben den tats. Verhältnissen entsprechen. Was hast du denn in deiner Steuererklärung angegeben?

Handsan
Fragesteller

das gleiche wie letztes Jahr auch..... Dieser 2010r kam Heirat, Kind usw. Arbeitgeberwechsel mit Abfindung dazu. Haben keinen Überblick mehr über meine Zahlen müssen eine stolzen Preis zurückerstatten nun wird gesucht wo man streichen kann lol

MenschMitPlan  05.10.2011, 18:00
@Handsan

Das gleiche kanns ja dann schon mal nicht sein ;-) Irgendwas scheint nicht plausibel zu sein. Schick die geforderten Unterlagen zu und du wirst sehen.

Frag das Finanzamt. Vll hat der Arbeitgeber etwas falsch gemacht und dich nur als Minijobber angemeldet....

Handsan
Fragesteller

mhh würde ja aber die beamten haben ja so super Arbeitszeiten.......... Die haben scheinbar keinen Überblick über meine schwarzen Zahlen !! Müssen mir zuviel zurückerstatten, deshalb jetzt suchen......

Vermutlich wollen sie überprüfen, wie viel du verdient hast und ob dein Arbeitgeber die Abzüge auch ans Finanzamt abführt. manche Arbeitgeber "vergessen" das nämlich.

MenschMitPlan  05.10.2011, 18:03

Bestimmt nicht, das wissen die nämlich bereits, weil das schon längst elektronisch übermittelt wurde!

Die machen eben gerne Zicken, bei mir glauben sie auch nie, dass ich jeden Tag zur Arbeit fahre.

Reine Schikane.