Maßnahme Jobcenter bin ich verpflichtet die Unterlagen zu unterschreiben?

7 Antworten

meinst du mit unterschreiben eine eingliederungsvereinbarung? die musst du nicht unterschreiben. dann bekommst du das eben als verwaltungsakt zugeschoben. vorteil ist das du da auch widersprechen kannst.

Wenn du bei Maßnahmen, die das Jobcenter für dich ausgesucht hat, nicht mitmachst, hat das Jobcenter das Recht, dir deine Leistungen drastisch zu kürzen. In der Regel denken sich die Leute schon etwas dabei, wenn sie dir eine Maßnahme vorschlagen. Solltest du diesbezüglich andere Ansichten haben, sprich das Ganze offen und höflich beim zuständigen Bearbeiter an, dann wird er dir  bestimmt weiterhelfen.

Ich mache ja mit

Ich unterschreibe nur nix

@schokokind111

Es kann sein, dass das Jobcenter die unterschriebenen Unterlagen als Beweis möchte, dass du mitgemacht hast - sonst kürzen sie dir wohlmöglich das Geld. Daher besser unterschreiben.

Nein, du musst nichts unterschreiben. Du musst natürlich im Gegenzug auch das Geld nicht annehmen. Deine Fallmanagerin klärt dich gerne über die Folgen auf.

Entschuldigung.. aber nur weil ich Hartz 4 Empfänger bin habe ich nicht meine Rechte abgegeben.. sehr traurig das zu viele leute noch genau wie du denken

@schokokind111

Inwiefern denke ich denn schlecht über H4 Empfänger? Wer Geld vom Amt annimmt muss eben auch den Forderungen entsprechend nachkommen. Die Leute da wollen doch auch nur, dass du wieder Arbeit bekommst.

@KuarThePirat

HaHa ne wollen sie nicht und es besteht Vertragsfreiheit. Davon schonmal was gehört?

Aso das heißt in deinen Augen hat ein hartz 4 Empfänger willenlos alles zu unterschreiben..? hm warte mal.. Hartz IV Empfänger... Ach ja das sind ja genauso Menschen wie die die arbeiten gehen.. heißt auch Hartz IV Empfänger haben Rechte... und nicht nur Pflichten..

@schokokind111

Absolut, aber wenn mein Arbeitgeber mir eine Aufgabe gibt, die durch den Arbeitsvertrag gedeckt ist und ich diese verweigere, dann kann ich mich auch nicht auf meine Rechte berufen. Dann gibt es erstmal kein Geld und vielleicht am Ende die Kündigung. Da muss ich genauso mit den Konsequenzen einer Verweigerung leben.

Du bekommst kein Geld mehr, oder eben weniger.

Stimmt nicht!

Komme gefälligst deinen Pflichten nach! Die Stütze, die du monatlich bekommst, ich nicht für umsonst!

Ich komme meinen Pflichten nach.. allerdings hat ein Harz 4 Empfänger nicht nur Pflichten sondern auch Rechte.. die hat man nicht abgegeben nur weil man Hartz IV bekommt.

@schokokind111

Du hast vor allem das Recht wieder in Arbeit zu kommen und dafür alles zu tun was du kannst 😁