Lehrgangsunterlagen...wem gehören sie?

2 Antworten

Es war dein Lehrgang und du hast die Lernunterlagen doch bekommen, wie jeder andere Teilnehmer auch, oder? Dann sollten es auch deine sein.

Tomson49
Fragesteller

Ja, das ist eben das. Ich gehe ja auch davon aus. Aber ist es auch rechtlich richtig?

CalcuJones  02.07.2017, 13:24
@Tomson49

Überprüfe deinen Fortbildungsvertrag auf eine Rückzahlungsklausel und auf Sonderregelungen. Ansonsten sind sie dein.

Die Schulungsunterlagen gehören dir. Allerdings wirst du deinen AG finanziell entschädigen müssen.

Meist sind nämlich Sperrfristen vereinbart, in denen der AN nicht Kündigen darf, wenn der AG den Lehrgang finanziert. Geht man vor Beendigung der Sperrfrist muß man dem AG die Kosten für den Lehrgang teilweise ersetzen.

Tomson49
Fragesteller

Nun ja, die LG sind schon eine Weile her. Aber die Ordner sind für mich wichtig zum Nachlesen.

berlina76  02.07.2017, 13:22
@Tomson49

Nutzt sie noch jemand anders oder nur du?

Es kann nämlich passieren, das sie durch mitnutzung anderer Mittarbeiter in die Betriebsmittel mit eingeflossen sind.  Wenn nicht sind es deine, denn scheinbar kann ja niemand anders damit was anfangen.

Wenn dein AG einen neuen zum Lehrgang schickt, bekommt dieser ja auch neue Unterlagen.