Wie sollen wir uns verhalten, wenn jemand an unserem Türschloss rumpfuscht?

5 Antworten

Das klingt besorgniserregend, auf jeden Fall!

Gibt es die Möglickeit für euch überwachungstechnik (versteckt) anzubringen? Es geht bei euch darum wer diese Person ist... Knopfkameras in Flurtopfpflanzen und ähnliches kann ich mir vorstellen...

Ich habe auch viel mehr die Sorge das die Person euch Angst machen will!
Habt ihr euch Feinde in der Nachbarschaft gemacht? Hätte jemand Interesse das ihr wieder verschwindet?
Schloss austauschen war schonmal gut.
Je nachdem wie viel es euch wert ist, zu wissen wer den scheiß da macht, kann man auch mit Infrarottechnik arbeiten.

Die Polizei kann ja erst was machen wenn da wirklich einer an der Tür ist oder ihn wisst/beweisen könnt wer den Scheiß da macht.

Ich bin für Rückfragen offen und wenn sich was neues ergibt würde ich das gern wissen^^
Alles erdenkliche Glück für euch

Vielen Dank für die Ideen! Über Kameras haben wir auch schon nachgedacht. Problem: Wir dürfen nichts auf den Flur stellen... "Ausrede" vom Vermieter: Brandschutz. Wir haben leider auch nicht das große Geld, sodass wir mit Infrarottechnik anfangen können. Eigentlich haben wir auch keine Probleme mit unseren Nachbarn. Auffällig ist eine Familie arabischer Herkunft, die sich unseren Kinderwagen mitnehmen wollte, den wir nach ewigen Diskussionen einfach in den Flur gestellt haben, weil es in der Wohnung keinen Platz gibt. Wir haben damals gesagt, dass die sich daran nicht zu vergreifen haben, aber das auch alles höflich...

okay am Geld mangelt es oftmals, solche Technik ist teuer! Ihr könnt eine kleine Kamera ja auch an einem Türspion plazieren, klar nicht ganz legal aber ihr müsst das Videomaterial nicht vor Gericht nutzen sondern erstmal herausfinden WER den scheiß macht... weil Anschließend könnt ihr einfach sagen das ihr die Person selbst gesehen habt! :D gewusst wie Mikros gingen auch innen an der Tür, vielleicht redet die Person ja was und ihr erkennt die Stimme? Ansonsten zeigt ihr es als Einbruchsversuch an und dann kommt in der Regel von der Polizei eine Reaktion! Ansonsten echt, wenn die Person da ist die Polizei rufen, die brauchen im Schnitt 3 1/2 min... wenn dein Freund kräftig ist kann er ja für die dauer den Unruhestifter festhalten, denn solcherlei Belästigungen werden oft empfindlich bestraft!

Nachdem nun eine längere Zeit lang Ruhe war, haben wir seit gestern schon drei Mal eine Bewohnerin unseres Hauses auf unserem Flur erwischt und sie hat sich eindeutig vor uns versteckt. Gestern und heute morgen gehen um zehn und heute abend gegen halb zehn haben wir sie hier erwischt. Gestern ist es mir erstmals aufgefallen, dass das ein komisches Verhalten ist, aber diese Frau scheint generell etwas gestört zu sein. Nachdem ich sie heute wieder erwischen konnte, habe ich gleich mit meinem Partner darüber gesprochen und dann hat er sie heute Abend wieder gesehen. Durch den Spion konnte er beobachten, dass sie ca. zehn Minuten, nachdem er in die Wohnung gegangen war, in den Fahrstuhl stieg.

Morgen werden wir mit einem Zettel die anderen Bewohner unserer Etage auf diese Vorfälle aufmerksam machen. Wir hoffen, dass es sich schnell klärt und dass diese Frau nichts mit dem Vorangegangenen zu tun hat.

Hallo,

also ich würde mir wahrscheinlich eine kleine Spycam kaufen (kosten ja nicht viel) und diese am Guckloch befestigen und mal laufen lassen. Sobald man das nächste mal was mitbekommt einmal nachschauen in der Videodatei. Vielleicht sieht man ja dadurch wer sich da ans Werk macht.

Als Beweismittel kann man die Info zwar ziemlich wahrscheinlich nicht verwenden da man eigentlich nur das innere seiner Wohnung filmen darf aber wenn ihr wisst wer da was gemacht hat und es wirklich jemand ist den ihr kennt könnte ihr ihn ja mal zur Rede stellen.

Grüße

Michael

Vor der Tür darf man nicht filmen, damit macht man sich strafbar.

@rztpll

Ja das ist mir bewusst. Ich habe auch nur gesagt das ich es so machen würde. Ich habe ja auch oben angemerkt das man das nicht machen darf

Grüße

Michael

rztpll du Internetanwalt... das Filmen öffentlicher Flächen ist verboten... aber die eigene Haustür von der Seite oder von vorn abzufilmen ist absolut machbar. Besonders in solch einer Situation ist das gerechtfertigt

ja Michael... die Überwachung ist aber legitim wenn nur deine Tür überwacht wird (Kamera zeigt aus Flur raus auf eigene Tür)...

Vielleicht kannst du ja nen Blumetopf für die Tür stellen und eine Kamera darin verstecken.

Oder du baust so einen Türspion in die Tür ein wo man unbemerkt durchgucken kann.

Vor der Tür darf man nicht filmen, damit macht man sich strafbar.

@rztpll

Die Person dort macht sich doch auch strafbar. Man darf ja auch nicht fremdes Eigentum beschädigen

Einen Türspion haben bei uns alle Türen, aber bisher konnten wir eben leider nichts sehen...

hallo fxdysprosium,

es ist gut, dass ihr das schloss ausgewechselt habt.

eigentlich wäre die frage etwas früher gestellt wichtiger gewesen: hattet ihr den eindruck, dass jemand in eurer wohnung war? oder dass jemand nur den schlüssel zum doppelten abschließen benutzt hat?

nachdem, was du hier geschildert hast, kann man davon ausgehen, dass jemand genau weiß, wann ihr weggeht und da seid, um euch diese (klingel)streiche zu spielen.

es kann ein kind eines nachbarn sein, der den vorherigen ersatzschlüssel oder zumindest einen schlüssel, der fast passt, hat und euch damit verschreckt. vielleicht bewußt, vielleicht unbewußt.

daher: lasst euch zuerst nicht verängstigen!

redet mit dem vermieter und fragt nach, ob er von den vorherigen mietern alle schlüssel zurückbekommen hat und schildert ihm, was bisher vorgefallen ist und sagt ihm, dass ihr das schloss ausgewechselt habt.

fragt nach, ob eurer vormieter eine handynummer oder adresse hinterlassen hat und fragt bei ihm nach, warum er ausgezogen ist, und ob er ähnliches erlebt hat.

vielleicht kann er euch auch etwas über eure nachbarn erzählen.

habt keine angst und lasst euch auch nicht in panik versetzen, denn es handelt sich definitiv um jemand, der im haus, wenn nicht sogar neben, unter oder über euch wohnt, und der mitbekommt, wenn ihr aus der wohnung geht und schnell genug ist, um aus eurem blickwinkel zu kommen, wenn ihr nachschaut.

ein einbrecher würde keine klingelstreiche spielen. er würde einbrechen und eure wertgegenstände längst entwendet haben.

leider kann die polizei in diesen dingen nichts tun, zum einen habt ihr keine konkrete person in verdacht, noch ist bisher nichts geschehen, was zum eingreifen der polizei ermächtigt.

ein türspion wäre eine gute möglichkeit, auch wäre das anbringen einer kamera zwar hilfreich, aber da müsst ihr aufpassen, dass ihr da nicht die persönlichkeitsrechte der nachbarn beeinträchtigt. und redet mit vonovia, ob eine kamera auf eurem stock in ordnung geht.

ich hoffe, ihr erwischt denjenigen und wünsche euch nur das beste.

lg, porre

Unsere Vormieterin war eine alte Dame. Sie ist verstorben. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass niemand in der Wohnung war, aber trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, ob nicht etwas Bösartiges dahinter steckt. Ich hinterfrage das Ganze eben damit, dass ich mir nicht erklären kann, warum das jemand machen sollte...

Schloß austauschen lassen.

Das haben wir vor nicht einmal einer Woche gemacht und es ist auch ein Markenschloss mit hoher Sicherheitsstufe!