Wohnungsschlüssel abgebrochen — Notdienst gerufen— wer bezahlt?

6 Antworten

Dann lass dir bestätigen, dass der Zylinder defekt war und versuch dein Glück.

familiethomas
Fragesteller

der defekte Zylinder wird in der Rechnung als Grund für die Notöffnung aufgeführt! Das ist gut oder?

guterwolf  21.05.2011, 18:37
@familiethomas

jahhh - versuch es einfach und leg dem VM die Rechnung vor.

Normalerweise muss das der Vermieter zahlen, wenn die Ursache ein defekt am Schloss war. Aber....

1.) Der Vorschreiber hat recht. Schon am Preis sieht man, daß Du da reingefallen bist. Der hat Dir zur Beruhigung gesagt, daß das Schloss defekt war, daß du meisnt der Vermeiter würde das zahlen. 2.) Ein Schlüssel bricht normlerweise nie imm Schoss, denn darin hat er ganz enge Führung, kann garn icht brechen. Wenn dann bricht der aussen vor dem Kopf. D.h. das komplette Schliessteil steckt noch drin. Ein Seriöser dreht den Schliesskern mit dem Schraubenzieher auf Abzugsstellung und holt dir das Bruchstück einfach raus. Dann ruft man den Vermieter mit dem Hauptschlüssel und kauft einen Schlüssel nach und fertig. 3.) Schlüssel brechen meist durch unsachgemäße Behandlung. Manche laufen schon weg, wenn der noch halb steckt und verbiegen Ihn dadurch, andere nehmen ihn sogar als Schraubenzieher. Dann wird das Teil gerade gebogen, um ein paar Euro für den Schlüssel zu sparen und hat dadurch Haarrisse. Das ist dann die echte Ursache für den Abbruch.

Tip: Und wenn es noch so ein billiger Aluschlüssel aus dem Baumarkt oder von Minit ist - niemals wieder gerade biegen. Alu reisst am schnellsten, bekommt sofort Haarrisse und bricht dann auch schnell ab. Lieber 2 gr. mehr in Orginal-Stahlausrüstung in der Tasche - hält doppelt so lange, wie die putzig angemalten Alu-Leichtschlüssel.

Hallo, dieser Schluesseldienst ist meiner Erfahrung nach voellig unqualifiziert. Seit meiner ueber 20-jaehrigen Taetigkeit, weis ich, dass der Grund fuer einen abgebrochenen Schluessel immer der Schluessel selbst ist und nicht der Zylinder. Der Schluesseldienstmonteur wollte nur seine Kosten rechtfertigen. Mir selbst ist es schon gelungen eine Tuer zu oeffnen mit dem Rest des abgebrochenen Schluessel. Ich vermute es ist ein Notdienst der mit ... AAA ... anfaengt, denn vom Preis her kann mann Kosten in Hoehe von 100 bis 150 Euro erwarten und nicht mehr.

Ich rate jedem seinen Schluessel mindestens einmal im Jahr auf Risse oder auf Deformierung mit einer Lupe zu kontrolieren; denn darinn liegen die Ursachen wenn ein Schluessel abbricht, es ist Matrialermuedung.

Wer ganz sicher gehen will, sollte sich einen Zylinder mit so genannten Bohrmulden - Schluessel besorgen und einbauen. Diese Zylindertypen sind die stabilsten und sichersten.

Du Dummerchen du hättest nicht sofort bezahlen müssen.Stelle mal vor du hast kein Geld bei dir.Was dann ? Du kannst verlangen das der Schlüsseldienst dir eine Rechnung ausstellt.Und zweitens,da viele Schlüsseldienste überhöhte Preise ja sogar Wucherpreise haben,300€ ist ein Wucherpreis und gehört angezeigt bei der Polizei.Mache das zeige den Schlüsseldienst an wegen Wucherei.Im Internet kanst du dich schlau machen,wieviel ein schlüsseldienst nehmen darf.Und 300€ ist deverntiv zu viel.Dafür bekommt man eine neue Türe.Das ist eine ganz arglose Ausnutzung.Bei Rechnung kannst du den Preis anzweifeln und erst bezahlen,wenn er vom Prei runtzerr geht.Warum frage ich mich habt ihr so wenige Ahnung von Recht? Seid ihr alle so uninformiert? Ihr solltet mal eure Gesetze studieren.Wenn der Schlüsseldienst den abgebrochenen Zylinder dir gegeben hat,dann könntest du den Vermieter eventuell belangen,das er sich an den Kosten beteiligt oder ganz übernimmt.Mache dich da mal schlau im Netz.Notfalls über einen Rechtsanwalt.Also jetzt mache folgendes überüprüfe die Rechnung des Schlüsseldienst,was er tatsächlich nehmen darf(samastag ist werktag,also Arbeitstag und darf nicht als separater Tag abgerechnet werden)und wenn es weitaus zu och ist z.B. über 30% z.B. dann erstatte eine Anzeige wegen Wucherpreis.In Zukunft nie gleich bezahlen.Etr muss dir eine Rechnung ausstellen,Aber ihmn erst nach getaner Arbeit ihm das sagen.Man habe jetzt kein Geld.Dann muss er eine Rechnung stellen.Sofort bezhalen heißt,keine Anfechtung,der Preis ist aktzeptiert worden.(Es sei denn wie in dem Fall es handelt sich um ein Wucherpreis)Sind die 300€ inkl. Zylinder oder ohne?

Gelehrter  21.05.2011, 16:27

Sei mal so gut und stelle mal hier die Rechnung rein,dan kann ich dir genau sagen welche Posten bei der Rechnung deventiv zu hoch sind.Z.B. Anfahrtskosten das sind oft unverschämte hohe Preise.

familiethomas
Fragesteller
@Gelehrter

Die Internetrecherche bestätigt, dass die Rechnung korrekt abgerechnet worden ist. Eine Klage wegen Wucherei ist wohl nicht möglich (Bei Klägern, die vor Gericht gewonnen haben, geht es um weitaus höhere Beträge (bis zu 800 EUR ohne Schlosswechsel) und grobe Unstimmigkeiten in der Berechnung der Dienstleistungen (beispielsweise mehrere angerechnete Leerfahrten um fehlendes Werkzeug zu holen).

Gelehrter  21.05.2011, 19:35
@familiethomas

Entschuldigung 300€ ist viel zu hoch.Berechne mal die An- und Abfahrtzeiten inkl. Arbeitszeit,dann sind das höchstens 1 Stunde.Lasse es mal 1,5 Stunden sein,dann ist es ein Stundenlohn von 200€ Noch nichteinmal ein Meister von einer Autowerkstatt hat solch einen horrenden Stundenlohn.Wenn man jetzt den Zylinder abrechnet ca.60€ sind das immer noch 160€ stundenlohn bei 90 Minuten Zeitaufwand.Wo in der Handwerksbranche ist das gegeben? Ich zweifle sehr stark dran.Habe selber mal vor ca. 10 Jahren eine Schlüsseldienst benötigt,das hat damals 300DM gekostet ohne Zylinder.Den habe ich mir im Baumarkt gekauft,weil er dort weitaus billiger ist.Heute würde ich nicht mehr solche Wucherpreise aktzeptieren.Mein Schlüsseldienst damals hat eine Anfahrt von sage und schreibe 70DM verlangt,obwohl die Tel Nr. in meinem Ort war.Die hat mir die Auskunft gegeben.Für 70DM hätte man nach Berlin fahren können von Süddeutschland aus,bei ca. 700-800km Heute bin ich schlauer und nicht mehr so naiv.Und damit verdienen die auch noch Geld DieZylinder sind überhöhte Preise.Gehe mal zu einem Baumarkt und erkundige dich was dieser Zylinder dich gekostetr hätte.Ist jetzt der Zylinder in den Kosten miteingerechnet oder musstest du ihn extra bezahlen.,Ich schaue mal selber nach,weil mich das doch jetzt mal interessiert.Wieviel Euro hat er an Anfahrtskosten berechnet?Du kannst auch einzelne Rechnungsposten anzweifeln z.B.Anfahrtskosten und Zylinder.Das solltest du genau überprüfen.Ich würde trotzdem eine Anzeige erstatten bei der Staatsanwaltschaft.Notfalls wird die Anzeige nicht stattfinden bzw. ist nicht gegeben,aber dich kostet es keine Cent,außer Postgebühren.Gehe mal auch zu der Verbraucherzentrale was die meint.

familiethomas
Fragesteller
@Gelehrter

Sorrie. Es ist wirklich sehr nett, dass Sie sich so ausgiebig mit meiner Frage beschäftigen, aber Ihre Antworten ignorieren meine Fragestellung komplett. Es ging lediglich um die Frage, ob der Vermieter die entstandenen Kosten mittragen muss. Nach Ihrem ersten Einwand, habe ich mich kurz und intensiv mit der Frage beschäftigt, ob die Rechnung überzogen ist, bin aber zum Schluss gekommen, dass das nicht der Fall ist.

Ich habe außerdem überhaupt keine Zeit, auf gut Glück irgendwo Anzeige zu erstatten. Ich hoffe Sie verstehen. Danke für die Mühe —

Hey, bitte helft mir! Der Schlüssel ist abgebrochen im Haustürschloss. Ich habe noch keinen Schlüsseldienst gerufen, es ist kein Vermieter, sondern ein privater Hausbesitzer, das Schloss ist noch eingebaut und vom Schlüssel im Schloss ist nicht mehr viel zu sehen. Ach ja, ich war's. Tipps, Ratschläge?