Wie soll ich nach einer Schwangerschaft meine Miete zahlen?

10 Antworten

Wo wohnst du denn leicht? In Österreich bekommt man kinderbetreuungsgeld und familienbeihilfe mein Mann geht arbeiten. Ich glaube in Deutschland ist es ganz ähnlich? In der USA zB. müssen manche Frauen 1-2 Wochen nach der Geburt arbeiten!

Bevor man Kinder plant sollte man sich seine Finanzen ansehen und mit dem Partner reden, informieren, planen.

Kinder kosten ziemlich viel.

Mutterschaftsgeld (6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt, das entspricht dem vollen Gehalt), danach Elterngeld (67% des Gehalts, mindestens 300€), Kindergeld und du musst ja nicht 3 Jahre zu Hause sein, du darfst schon 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten gehen, wobei dir Pausen zuzugestehen sind, in denen du dein Kind stillen oder Milch pumpen kannst, welche nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden dürfen.

Einfach mal ausrechnen, was man mit allen einem zustehenden Geldern hätte und gegebenenfalls die Ausgaben entsprechend anpassen.

Es stehen euch dann erst mal Mutterschutzgeld zu,danach Elterngeld und Kindergeld und sollte das Einkommen dann insgesamt nicht ausreichen,dann könnte man noch Wohngeld + Kinderzuschlag beantragen,sollte da kein Anspruch bestehen könnte dann ALG - 2  beim Jobcenter beantragt werden !

Es gibt Elterngeld, Mutterschaftsgeld und Kindergeld.....

Kinder sind teuer......man muss bereit sein,sein Luxusdenken hinten an zu stellen.

Urlaube,Shopping,Wochenende in Kneipe/Disco werden voraussichtlich erst mal nicht drin sein.

Ihr bekommt maximal 14 Monate Elterngeld, wenn ihr danach nicht genügend habt, müsst ihr wieder arbeiten gehen.