von kinder geld miete zahlen?

11 Antworten

Kein Problem, bitte deine Eltern, dir "dein" Kindergeld zu überlassen.

Im Gegenzug trägst du dann alle anfallenden Kosten (anteilig) selbst; Miete, Strom, Wasser, Heizung, Grundsteuer, Versicherungen, Müllentsorgung, Straßenreinigung, Kanalgebühr, Internet-Zugang, Essen, Trinken, Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel, Waschmittel, Frisör, Schulbedarf, Klassenfahrten, Fahrtkosten, Vereinsbeiträge, Hobbys und Freizeit (Schwimmbad, Kino, Eisessen...).

Kleiner Tipp am Rande; such dir schon mal einen job, denn dann zahlst du drauf.

Alles Gute für dich!

marysempai
Fragesteller

fielen dank^ω^ aber das ding ist zb mein Hobby und so muss ich mir selber bezahlen und gefahren werde ich auch nie ich meine ich muss morgens 1,40 stunden mit Bus zur schule und wieder zurück und genauso wenn ich zu freunden fahre (ich habe kein bus Ticket)Kleidung kriege ich auch nur wenn ich echt nichts passendes mehr habe (^^;)

wildpark7  24.07.2020, 23:48
@marysempai

Rechne mal dein kleines Leben durch- mal sehen wo die 290€ sind:))

marysempai
Fragesteller
@wildpark7

ich kann nichts dafür das ich zu klein für mein alter bin (T⌓T)😂

isebise50  26.07.2020, 21:48

Vielen Dank für deinen Stern!

Öhm... Taschengeld ist keine Verpflichtung das zum einen und zum anderen überleg mal was alles mit dem Geld getan wird (Miete, Internet und Telefon, Strom/Gas/Wasser, Jahresabrechnung, Lebensmittel, Kleidung, Schulkram für dich, Möbel, evtl Reparaturen die anfallen) die Liste kann ich mit Sicherheit noch in die Länge ziehen.

Wenn du alt genug bist, darfst du einen Job nehmen und dir dein Taschengeld selbst aufbessern (Babysitter, Hunde spazieren führen, für ältere Nachbarn einkaufen, Zeitung austragen etc pp)

Wenn deine Eltern Geringverdiener sind, kann das passieren. Das Kindergeld ist nicht dafür gedacht, es an die Kinder weiterzugeben. Sondern für den Unterhalt der Kinder, auch indirekt, z. B. weil man eine größere Wohnung braucht.

Wobei ich jetzt nicht durchgerechnet habe, ob deine Rechnung realistisch ist.

Ja, das ist durchaus möglich.

Das "Kindergeld" heißt Kindergeld, weil die Eltern es dafür bekommen das sie Kinder aufziehen.

Und dieses Geld können sie so verwalten wie sie wollen. Im Idealfall wird es verwendet um einen Teil der Kosten zu decken die auch dieses Kind im Zusammenleben verursacht (also Stromkosten, oder Miete, oder Lebensmitteleinkäufe, oder Schulsachen besorgen, oder Bekleidung fürs Kind kaufen, oder Pflegemittel/ Medikamente fürs Kind kaufen).

Da dieses monatliche Kindergeld im Vergleich zu den üblichen anteiligen Kosten des Kindes nur ein Kleinbetrag ist, wird durch dieses Kindergeld auch nicht alles abgedeckt was "eigentlich" verbraucht wird an Geld fürs Kind.

Es steht den Eltern frei, zu entscheiden wie sie dieses Kindergeld verwenden. Ob sie es jeden Monat komplett sparen und auf ein seperates Konto packen fürs Kind "als Starthilfe beim Auszug", oder ob sie es als Taschengeld fürs Kind verwenden, ob sie davon das Hobby und Zubehör des Kindes bezahlen, oder die Nachhilfestunden dieses Kindes, oder eben irgendewelche der Kosten die ich in einem der oberen Absätze aufzählte.

Und wenn "kein" Geld als Taschengeld übrig bleibt, dann findet sich vielleicht eine andere Möglichkeit um Geld via kleinen Jobs zu verdienen

Ich habe meins damals auch nicht bekommen. Immerhin stand es meiner Mutter meiner Meinung nach auch zu, denn Sie hat mich komplett durchgefüttert.

Seitdem ich nicht mehr zuhause wohne und auf mich selbst aufpasse, bekomme ich das volle Kindergeld auf mein Bankkonto.