Wer zahlt Miete

13 Antworten

Ja, du bekommst Unterstützung von der Arge für dich und deine Kinder.

Wichtig ist, dass dein Mann sich ummeldet.

Alles Gute!

Salviadivina  16.03.2011, 18:18

Danke für den Stern ;-)

Ach wie nett, Vermieter die den Ehepartner nicht aus dem Vertrag streichen wollen- gibt es wieder? Da geht der Vermieter wohl auf eine Nummer Sicherer sein Geld zu bekommen.

Die Arge bezahlt die Miete, wenn die Wohnfläche zum Baujahr passend zu der Höhe der Kaltmiete paßt.

Auf zum Bürgerbüro und sich informationen zum Wohnberechtigungsschein holen und dann zur Kollegin oder des Kollegen und sich die Wohngeldbescheinigung holen.

XtraDry  16.03.2011, 11:17

"Vermieter die den Ehepartner nicht aus dem Vertrag streichen wollen- gibt es wieder? Da geht der Vermieter wohl auf eine Nummer Sicherer sein Geld zu bekommen"

Das ist eigentlich üblich, warum sollte der Vermieter dies tun???

Dein Mann kann ganz normal mit einer Frist von drei Monaten seinen Mietvertrag kündigen.Die ARGE zahlt für dich und die Kinder Miete. Prüft aber ob dein Mann zahlen könnte.

anitari  16.03.2011, 10:43

"Dein Mann kann ganz normal mit einer Frist von drei Monaten seinen Mietvertrag kündigen."

Kann er nicht. Es ist ein gemeinsamer Mietvertrag. Da einer der Hauptmieter nicht allein kündigen.

carsten1979  16.03.2011, 10:44
@anitari

Die Frau kann ihn weiterführen, wenn die ARGE die Wohnungsgröße für angemessen hält.

XtraDry  16.03.2011, 11:18
@carsten1979

Das ändert nichts daran, dass der Mann ohne Zustimmung von Frau und Vermieter nicht kündigen kann...

charles0308  16.03.2011, 10:43

Falsch, nur beide zusammen können den MV kündigen; es sei denn der Vermieter entlässt den Partner aus dem gemeinsamen MV. Hierzu ist aber die Zustimmung aller Vertragsparteien erforderlich

wenn Du bedürftig bist, wird voraussichtlich die Arge entsprechende Kosten für Unterkunft und und und übernehmen.

Voraussetzung ist allerdings umgehend einen Antrag zu stellen.

Ergänzend: Trotz Auszug haftet auch der Partner für die Zahlung des Mietvertrages

Natürlich streicht ihn der Vermieter nicht aus dem Mietvertrag, hat er doch zwei, die ihm die Miete schulden...

Zunächst einmal wird dein Mann also mit dir gemeinsam den Mietvertrag kündigen wollen, weil ihr gesamtschuldnerisch die Miete schuldet und er bestimmt nicht bezahlt, was er nicht bewohnt.

Willst du das nicht, wird er das auch gerichtlich durchsetzen können, um aus dem Vertrag herauszukommen.

Ob die ARGE diese Wohnung bezahlt, hängt von der Größe ab.

HTH

G imager761

XtraDry  16.03.2011, 11:16

"Willst du das nicht, wird er das auch gerichtlich durchsetzen können, um aus dem Vertrag herauszukommen"

Nein, kann er nicht, es sei denn im Rahmen eines Scheidungsverfahrens...