Wie sind die Kündigungsfristen bei Verdi Gewerkschaft?

2 Antworten

Hallo,

weil eine Kündigung nach der Satzung immer zum Quartalsende wirksam wird.

Quartal = 3 Monate

1.Quartal des Jahres ist 01.Januar bis 31.März

Kündigung am 31.März heisst somit das nächste Quartalsende am 30.Juni.

SucheRat123ooo
Fragesteller

Ich habe zum 31. März gekündigt und bin davon ausgegangen dass der Vertrag dan beendet ist

so ist doch überall die Regel und bei Ver.di ist das anders?

OlafausNRW  12.04.2018, 21:13
@SucheRat123ooo

Es gibt höchst selten Verträge, die man innerhalb eines Tages kündigen kann.Die früheste Frist ist 14 Tage zum Monatsende und dann gibt es so ziemliche alle Variationen von 1 Monat bis zu 1 Jahr vorher.

IQhaipdling  23.04.2018, 20:14

Das ist nicht richtig.

https://www.verdi.de/++file++5073a207deb5011af9001810/download/ver.di-Satzung.pdf

Die Kündigungsfrist laut Satzung von ver.di beträgt 3 Monate zum Quartalsende

Das bedeutet

Kündigung vom 01.01-31.03 = Ende der Mitgliedschaft am 30.06

Kündigung vom 01.04-30.06 = Ende der Mitgliedschaft am 30.09

Kündigung vom 01.07-30.09 = Ende der Mitgliedschaft am 31.12

Kündigung vom 01.10-31.12 = Ende der Mitgliedschaft am 31.03

OlafausNRW  23.04.2018, 20:15
@IQhaipdling

Das war schon alles gesagt worden :-)

Die Kündigungsfrist laut Satzung von ver.di beträgt 3 Monate zum Quartalsende

Das bedeutet

Kündigung vom 01.01-31.03 = Ende der Mitgliedschaft am 30.06

Kündigung vom 01.04-30.06 = Ende der Mitgliedschaft am 30.09

Kündigung vom 01.07-30.09 = Ende der Mitgliedschaft am 31.12

Kündigung vom 01.10-31.12 = Ende der Mitgliedschaft am 31.03

Sie Satzung von ver.di in folgendem Link unter § 11

https://www.verdi.de/++file++5073a207deb5011af9001810/download/ver.di-Satzung.pdf

Ich kenne keine deutsche Gewerkschaft die eine andere Kündigungsfrist hat

Vorsicht bei der Kündigung der Mitgliedschaft, wenn du in den letzten 12 Monaten von der Gewerkschaft Streikgeld bezogen hast, denn wenn du vor Ablauf einer 12-Monatsfrist deine Mitgliedschaft beendest, musst du dein Streikgeld zurückzahlen

Infomaterial wirst du noch bis zum 30.06 erhalten, wenn deine Mitgliedschaft beendet ist (also ab dem 01.07) wirst du kein Infomaterial mehr erhalten

BVBFans  06.11.2018, 08:33

Hallo ich habe hierzu mal eine Anschlussfrage:

Ich habe das letzte Mal für den 20. + 21.September Streikgeld bezogen. Wenn ich nun zum 31.12.19 austreten möchte, muss ich kein Streikgeld mehr zurückzahlen , richtig? Wann muss ich dann kündigen?

Sind diese Frsiten auch bei Mitgliedern die erst dieses Jahr im April eingetreten sind gleich? Diese Kollegen haben das letzte Mal am 1. + 2. Oktober gestreikt.

Gibt es vielleicht einen Link wo man dies alles nachlesen kann? In den Satzungen finde ich dazu nichts.

Danke für die Hilfe

IQhaipdling  06.11.2018, 10:31
@BVBFans
Ich habe das letzte Mal für den 20. + 21.September Streikgeld bezogen. Wenn ich nun zum 31.12.19 austreten möchte, muss ich kein Streikgeld mehr zurückzahlen , richtig? Wann muss ich dann kündigen?

Im 3. Quartal 2019 zum 31.12.19

Sind diese Frsiten auch bei Mitgliedern die erst dieses Jahr im April eingetreten sind gleich? Diese Kollegen haben das letzte Mal am 1. + 2. Oktober gestreikt.

Ja

Gibt es vielleicht einen Link wo man dies alles nachlesen kann? In den Satzungen finde ich dazu nichts.

Steht hier

§ 16 Unterstützung bei Arbeitskämpfen 2. Voraussetzungen und Höhe der Unterstützung bestimmt der Gewerkschaftsrat in Richtlinien.

Einen speziellen Link dafür, wie man sachnellstmöglich nach einem Streikgeldbezug die Gewerkschaft wieder verlassen kann, gibt es deswegen nicht, weil es nicht Sinn und Zweck einer Gewerkschaft ist, eventuellen Trittbrettfahrern, die nur wegen eines bevorstehenden Streiks eingetreten sind, so schnell wie möglich wieder die Gewerkschaftsbeiträge zu ersparen.

BVBFans  07.11.2018, 08:42
@IQhaipdling

danke für die Antworten.

Ich kann dir aber versichern hier handelt es sich nicht um Trittbrettfahrer. bei uns gibt es ca. 20-30 Streiktage pro Jahr. Wenn es also um freie bezahlte Tage ginge, dann müsste man weiter dabei bleiben. Es sind Dinge in unserem Verdi-Büro vorgefallen die sich einige halt nicht gefallen lassen möchten/können, daher der Wunsch nach dem Austritt. Ich persönlich bin seit ein paar Jahren in der Gewerkschaft und möchte aus diesen Gründen austreten.

IQhaipdling  07.11.2018, 10:29
@BVBFans

Wenn ich davon überzeugt gewesen wäre, dass es um Trittbrettfahrer geht, hätte ich dir nicht geantwortet. Mir ist wohlbekannt, dass es auch andere Gründe geben kann aus ver.di auszutreten.

Da diese Antwort aber nicht nur für dich sichtbar ist sondern für lange Zeit im Netz stehen wird und eventuell von vielen anderen gelesen wird, gehört für mich der Hinweis auf die Trittbrettfahrer dazu.