Verdi, frage zum Kündigungszeitpunkt?

3 Antworten

Kündigungsfristen bei ver.di: 3 Monate zum Quartalsende

Das bedeutet: Durch Kündigung der Mitgliedschaft ist der letzte Tag einer Mitgliedschaft immer einer der folgenden 4 Tage.

Kündigung zwischen dem 01.01 und dem 31.03 --> letzter Tag der Mitgliedschaft 30.06 des Jahres

Kündigung zwischen dem 01.04 und dem 30.06 --> letzter Tag der Mitgliedschaft 30.09 des Jahres

Kündigung zwischen dem 01.07 und dem 30.09 --> letzter Tag der Mitgliedschaft 31.12 des Jahres

Kündigung zwischen dem 01.10 und dem 31.12 --> letzter Tag der Mitgliedschaft 31.03 des Folgejahres

Das ist die sachliche Antwort auf deine Frage

Trotzdem, Mir fallen keine netten Worte für Menschen ein, die nur in Gewerkschaften eintreten , damit diese ihnen in einem speziellen Fall helfen, um dann baldmöglichst wieder aus selbiger auszutreten, weil man die Erfolge der Gewerkschaften (Ergebnisse von Tarifverhandlungen) auch ernten kann ohne Mitglied zu sein.

Laut einer anderen Frage von dir hat dir ver.di bei einer Kündigung geholfen, und du hast daraufhin eine Abfindung in Höhe von 2500 Euro erhalten.

Natürlich würde sich ver.di seinen Einsatz bezahlen lassen, wenn du sofort nach Erhalt des Geldes gekündigt hättest, dass ist nämlich die einzige Möglichkeit, wie sich Gewerkschaften vor Schmarotzertum wehren können

Bei uns, der IG BCE, ist es möglich aus wirtschaftlichen Gründen (Notlage) den Beitragssatz, zunächst befristet für ein Jahr, auf ein erträgliches Maß herabzusetzen.

Das geht auf Antrag bei der Bezirksleitung. Als "strammer" Gewerkschaftler bin ich der ganz privaten ansicht, dass es sinnbvoller ist einer Interessenvertretung anzugehören, als ohne zu sein.

Versuche es doch einfach mal auf diesem Weg. Die "Belastung" wird geringer und die Vorteile bleiben Dir erhalten. Wenn es jedoch gar nicht anders geht, dann ist eine Kündigung jederzeit möglich. Diese wird bei uns nach 3 Monaten wirksam.

Für Dich hilft ectl. auch ein Blick in die Verdi Satzung. dort müßten Die von Dir gesuchten Informationen ebenfalls zu finden sein.

Gruß Uli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IQhaipdling  25.07.2018, 11:55

Es handelt sich in diesem Fall sicherlich nicht um eine wirtschaftliche Notlage (bei 30 Euro Mitgliedbeitrag ist ein Bruttoeinkommen von 3000 Euro notwendig und vorhanden)

elektromeister  26.07.2018, 19:43
@IQhaipdling

Das kommt immer auf die einzelne Situation an. z.B. sehr hohe Kreditbelastung, aktueller Krankengeldbezug, &&& da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn also am Monatsende weniger auf ddem Konto bleibt als einen Monat zuvor und sich das so weiter entwickelt, kann man von Notlage "vielleicht" sprechen.

Stimmt, Du warst das mit der Abfindung, zu der die Verdi Dir verholfen hat, und jetzt willst Du clever sparen.

Letztes Mal keine befriedigende Antwort gekriegt?

Halt die Mindestmitgliedschaft ein, sonst schenken sie Dir bestimmt nichts.

DerKollege919
Fragesteller

Du hast die frage anscheinend nicht genau gelesen und verstanden oder?

und verdi hat mir zu garnichts verholfen, es waren lediglich zwei bestätigungsbriefe welche ich auch hätte selber schicken können ;-)

DerKollege919
Fragesteller

Und ja es gab letztes mal keine befriedigende antwort, weil ihr alle immer nur urteilen wollt und auf Mutter Teresa tut ohne die Fakten zu kennen, anstatt einfach nur die frage zu beantworten;-)