Sonderkündigungsrecht Gewerkschaft?

3 Antworten

Wenn das zweite Arbeitsverhältnis nicht durch die Gewerkschaft abgedeckt ist (andere Branche zum Beispiel) sollte das ein wichtiger Grund für eine außerordentliche Kündigung darstellen.

Näheres kann dir aber die gewerkschaft selber sagen. Anrufen!

das steht in den AGB bzw. der Satzung der Gewerkschaft

Japan874
Fragesteller

Nein, in der Satzung steht nur allgemeiner Kram, die Satzung geht von einer ordentlichen Kündigung aus.

Novos  11.12.2018, 14:57
@Japan874

Dann kann er nur ordentlich kündigen

stefan1531  11.12.2018, 15:15
@Japan874

Lösung 1: ordentlich kündigen

Lösung 2: mit der Gewerkschaft Kontakt aufnehmen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Japan874
Fragesteller
@Novos

Schwachsinn, ein Sonderkündigungsrecht kann man nicht durch Satzungen einschränken.

Warum wechselt er nicht die Gewerkschaft?

Japan874
Fragesteller

Der verbleibende Arbeitgeber ist in keiner Gewerkschaft organisiert (e.V.)

Novos  11.12.2018, 14:10
@Japan874

Es gibt in Deutschland kein Arbeitgeber, der in einer Gewerkschaft organisiert ist!

Japan874
Fragesteller
@Novos

Jaja Klugscheißer, ich meine natürlich die Arbeitnehmer, die sich dahingehend organisieren.