Wie sieht es rechtlich aus (inkasso)?

4 Antworten

Du hast einen rechtverbindlichen Vertrag geschlossen. Ich würde schnellstens die 25€ (+2,50€ pro (Papier!)Mahnung) an floraprima überweisen und dem Inkasso einfach per Einschreiben/Rückschein widersprechen. Wenn du das ignorierst bekommste nur einen Schufa Eintrag und der hält bis du es bezahlt hast.

Blumen gelten als verderblich und können somit vom Widerruf/Rückgabe(s)recht ausgeschlossen.

~TheMentalist

MakakasAE
Fragesteller

Aber jeder kann in meine name ein bestellung machen ohne zahlung machen und danach ich muss bezahlen ... Danke fur ihr antwort ich versuche es mal

TheMentaIist  27.05.2016, 12:28
@MakakasAE
Aber jeder kann in meine name ein bestellung machen ohne zahlung machen und danach ich muss bezahlen

Das ist was anderes. Da du die Bestellung aber getätigt hast, musst du zahlen.

MakakasAE
Fragesteller
@TheMentaIist

Sie konnen auch in site gehen einfach  meine adresse und name schreiben dann bekomme ich wieder blummen und ein rechnung .. Das was ich meine

MakakasAE
Fragesteller
@TheMentaIist

Also 25 euro die plfanze plus 1 brief von inkasso . Wie viel soll ich bezahlen?

TheMentaIist  27.05.2016, 13:02
@MakakasAE

Klar. Das ist immer möglich bei Rechnuns-Zahlung. Aber man kann das ja mithilfe der IP überprüfen.

TheMentaIist  27.05.2016, 13:02
@MakakasAE

Nur 25€ direkt an floraprima

MakakasAE
Fragesteller
@TheMentaIist

Ich store ihnen noch einmal mit meine lätzte frage . "und dem Inkasso einfach per Einschreiben/Rückschein widersprechen. " Was genau muss ich machen ?

geheim007b  28.05.2016, 07:31
@MakakasAE

Wie jetzt, zuerst keine Bestellung abgegeben, nun überlegst du zu sagen es war ein anderer? Ich würde hier extrem aufpassen was du dem Gläubiger schreibst, der wird das garantiert dokumentieren und wechsende Geschichten kommen am ende vor Gericht gar nicht gut an wenn es zur Zahlungsklage kommt (insb. weil möglichweiße § 145d StGB im Raum steht dann)

Meine  Freundin hat auch so ein gleiche Probem mit Primaflora. Innerhalb ihres Bereiches änderte sie die Lieferadresse. Lieferadresse per Mailbestätigung war OK, trotzdem kamen die Blumen nicht an. Und ... Hermes liefert nicht ein 2. Mal????? Primaflora Callcenter, da kam sie nicht weiter. Ich helfe ihr jetzt, da ich mich mit Inkasseo, eventuellen Mahnbescheiden etc. sehr gut auskenne.

MakakasAE
Fragesteller

Ich habe nur an die Flora prima bezahlt und vorgestern nach 6 monate wieder einem brief vom INKASSO bekommen . Es steht dass ich soll 10 euro nur überweisen und sie werden es für 6 monate vergessen hahaha so komisch

Ich vermute das du vor der Eingabe des Gutscheincodes schon nen kauf abgeschlossen hast. Guck mal in die agbs welches Widerrufsrecht du hast bzw gehabt hättest wenn da irgendwie nen Hinweis ist das die sich nicht korrekt verhalten haben dann zum Anwalt. Ansonsten haben die ne Leistung erbracht und wenn du die Zahlungsaufforderung(en) ignorierst ist das Inkasoverfahren gerechtfertigt

franneck1989  27.05.2016, 12:18

Ansonsten haben die ne Leistung erbracht und wenn du die
Zahlungsaufforderung(en) ignorierst ist das Inkasoverfahren
gerechtfertigt

Er hat nichts ignoriert, sondern der Rechnung widersprochen. Dann ist auch die Einschaltung eines Inkassobüros nicht gerechtfertigt

TheMentaIist  27.05.2016, 12:21
@franneck1989

Ich vermute das er einen Vertrag geschlossen hat. Die Einschaltung des IB könnte also durchaus gerechtfertigt sein.

franneck1989  27.05.2016, 12:26
@TheMentaIist

Das ist durchaus möglich, nur rechtfertigt das allein nicht dessen Einschaltung

Grinzz  27.05.2016, 14:54
@franneck1989

Wieso nicht?

Offenbar gab es hier eine Rechnung (per Mail), die möglicherweise eine Belehrung nach § 286 Abs. 3 BGB enthalten hat. Nach Eintritt des Verzugs könnte die Beauftragung rechtlicher Hilfe (Rechtsanwalt, Inkassobüro) durchaus gerechtfertigt sein.

geheim007b  28.05.2016, 07:26
@Grinzz

Rechtsantwalt ja, aber nur im gerichtlichen Verfahren. Er hat bereits widersprochen, es bleibt die Zahlungsklage.

TheMentaIist  27.05.2016, 12:20

Leider ist das hier der komplett falsche Rat. Die Inkassokosten sind so schonmal unzulässig, das Widerrufsrecht ist bei verderblichen Waren ausgeschlossen.

maggylein  27.05.2016, 15:20

sehe ich auch so...

franneck1989  27.05.2016, 19:29

Es handelt sich um eine bestrittene Forderung, und da ist die Einschaltung eines Inkassos grundsätzlich nicht erlaubt

Uberweis hauptforderung plus 2,50 zweckgebunden (nur hf plus 2,50) direkt an den handler.

Gegenuber dem inkasso weist du die forderung schriftlich zurück und untersagst die kontaktaufname per Telefon

Einige böse Briefe kommen trotzdem

Nerven bewahren