MisterSpex - Rechnung vergessen zu bezahlen jetzt sofort sehr hohe Forderung von Inkassounternhemen?

3 Antworten

Rechtens ja aber nicht durchsetzungsfähig d.h die Kosten stehen nur auf dem Papier

Lass Dir keinen Bären aufbinden

Maximal 18 € wären zu zahlen (15 € Inkassogebühren plus 3 € Auslagenpauschale) Siehe Gebührenliste hier :

http://www.schuldnerberatung-schickner.de/news/inkassokosten-zulassig-oder-nicht-/

ICH persönlich würde auch diese 18 € nicht zahlen sondern 5 € zweckgebunden (nur Mahnkosten/Zinsen) an Spex überweisen

Spex ist ein geschäftserfahrenes Unternehmen welches keine Hilfe eines ext Finanzdienstleister benötigt

Eine Mahnung dürfte hier nicht unbedingt erforderlich sein. Gem. § 286 Abs. 3 BGB kann man auch ohne Mahnung in Verzug kommen, wenn in der Rechnung auf diese Folge hingewiesen wurde. Dieser Hinweis dürfte Standard sein mittlerweile.

Nichtsdestotrotz ist die Forderung überhöht und in der Höhe nicht mit Erfolg einklagbar.

mepeisen  06.07.2016, 03:11

wenn in der Rechnung auf diese Folge hingewiesen wurde

Dass einfach nur drauf hingewiesen wird, reicht gegenüber Verbrauchern gerade nicht aus. Es muss "besonders" hingewiesen werden (das ist der Wortlaut des Gesetzes). Es muss laut BGH eine ausführliche Belehrung über die Verzugsfolgen geben. Erst dann gerät man automatisch in Verzug.

Und gerade diese ausführliche Belehrung, die unsre obersten Zivilrichter verlangen, habe ich persönlich noch NIE auf irgendeiner Rechnung gesehen.

du ersparst dir viel Ärger wenn du zahlst. siehe es als Lehrgeld an. Wer auf Rechnung bestellt soll auch nach 14 Tagen zahlen können.

Streichler  05.07.2016, 22:15

So ein Schwachsinn! Hör bloß nicht auf den.

verreisterNutzer  05.07.2016, 22:17

nachdem ich mir dein Profil angesehen habe, kann ich dich nicht ernst nehmen. kurz: du hast keine Ahnung

EXInkassoMA  06.07.2016, 00:30
@verreisterNutzer

Er hat ein normales Profil , wo ist Dein Problem ?

mepeisen  06.07.2016, 03:12

Ohne Verzug keine Inkassogebühren. Wieso denkst du sollte man die bezahlen?

verreisterNutzer  06.07.2016, 06:59

weil sie im März bestellt hat und im Juni kommt das das Inkassoschreiben? Ist mehr als 14 oder 30 Tage.

EXInkassoMA  06.07.2016, 17:04
@verreisterNutzer

Angesichts der Höhe der begehrten Gebühren geh davon aus das nicht ernsthaft an eine Klage gedacht wird. Selbst bei Verzug würden die Gerichte dezimieren oder sogar komplett streichen

Die anschließende kostenaufteilung würde sich für den Auftrag Geber nicht rechnen

mepeisen  06.07.2016, 18:19
@verreisterNutzer

Ist mehr als 14 oder 30 Tage.

Na und? Wieso hat das irgendeine Relevanz, dass es mehr als 14 oder 30 Tage ist?

Ohne Mahnung kein Verzug. Die Ausnahmen, wo man sich die Mahnungen sparen kann, sind klar und eindeutig im BGB definiert. Ich sehe hier keine der Ausnahmen erfüllt.