Wie sieht es mit steuern usw aus wen ich Geld durch Links verdiene?

4 Antworten

Da ich innerhalb von 2 Tagen durch die Seite „Linkvertise“ 40€ eingenommen habe

Du schreibst richtig: "eingenommen habe". Einnahmen sind steuerpflichtig. In Deinem Fall musst Du ein Gewerbe anmelden. Hier geht es um die Gewerbeanmeldung Minderjähriger:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Ob und in welcher Höhe Steuerzahlungen anfallen, legt dann das Finanzamt nach Deiner jährlichen Steuererklärung fest.

Da Du Einnahmen hast, musst Du selbst Deine Sozialversicherungen zahlen. Du bist dann nicht mehr in der Familienversicherung Deiner Familie z.B. krankenversichert.

Dein nächstes Problem ist Paypal. Paypal erlaubt die Anmeldung erst ab 18 Jahre = Volljährigkeit. Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU. Damit hat Paypal das Recht von Dir zu jeder Zeit die Vorlage Deines Ausweis zu verlangen. Da Du Dich mit falschen Daten angemeldet hast, wird Paypal Dein Paypal-Konto schliessen und Dich als Kunde sperren.

Über die Seite: https://www.whois.com/whois/linkvertise.net

Sie ist derzeit in den USA angesiedelt und wird über eine Berliner Firma angemeldet: https://cronon.net/

Auszahlungen sollen auch per Überweisung erfolgen können. Wieso hast Du Dir unberechtigt ein Paypal-Konto zugelegt?

Dreamsy
Fragesteller

Ok Danke erstmal für die Antwort! Das Paypal Konto ist von meinen Eltern und ich benutze es halt mit ... soweit ich weiß sollte das dann auch kein Problem sein oder ?

haikoko  25.02.2019, 10:13
@Dreamsy

Doch. Deine Eltern haben die Paypal Nutzungsbedingungen akzeptiert, dass sie keinem Zugriff auf ihr Paypal-Konto gestatten, schon gar nicht ihrem minderjährigen Kind. Ausserdem passen dann namentlich Konto und Gewerbetreibender nicht zusammen. Es könnte der Verdacht der Geldwäche entstehen.

Aber abgesehen davon: Was die Seite Linkvertise angeht, habe ich so ein Gefühl, als würden sich meine Nackenhaare leicht bis kräftig sträuben. Es verschenkt keiner Geld. Was passiert mir Deinen Konten im Internet? Was passiert mit Deinen interntfähigen Geräten?

Mit diesem Gefühl / diesem Mißtauen bin ich all meine Jahrzehnte bisher gut gefahren. Ich habe nichts gefunden, um den Haken zu entdecken. Das liegt mit Sicherheit an mir und meinen fehlenden bzw. nur sporadisch vorhandenen Internet-Kenntnissen zur Durchleuchtung solcher Seiten und verstärkt mein Mißtrauen.

An sich musst Du alles, was Du übers Jahr verdienst, zusammenzählen und nach Abzug von Sozialversicherung und Steuefreibeträgen versteuern. Ich glaube aber nicht, dass Du damit so viel einnimmst, dass damit ein nennenswerter steuerpflichtiger Betrag hereinkommt.

Ja, brauchst halt ein Gewerbe, und musst dann deine Steuern entrichten.

Wie alt bist Du?

Hast Du ein Gewerbe angemeldet?

Wie sieht es mit einer eigenen Krankenversicherung aus?

Dreamsy
Fragesteller

Ich bin 16😶

wilees  25.02.2019, 08:16
@Dreamsy

Also hast Du Dir schon einmal widerrechtlich ein PP Kontoerrichtet, welches PP in absehbarer Zeit dichtmachen wird wenn "zu viel" Geld eingeht, und Du Dich naturgemäß nach Aufforderung nicht verifizieren kannst.

Außerdem wie würdest Du gegenüber dem Finanzamt Deine Steuererklärung abgebenwollen? Sprich ohne Gewerbeanmeldung funktioniert es nicht - und ein Gewerbe kannst Du ohne Zustimmung des Familiengerichtes nicht anmelden.