Bekomme zusätzlich 1000 Euro für mein Hobby , Steuern?

9 Antworten

Wenn man für seine Arbeit gutes Geld bekommt, dann ist das schön, aber kein Hobby.

Ob du für deine Tätigkeit ein Gewerbe anmelden musst, kommt auf die Art der Tätigkeit an (etvtl. Freiberuflichkeit). In jedem Fall muss du das beim Finanzamt angeben und versteuern, denn dein Freibetrag ist ja schon bei deinem Hauptjob berücksichtigt.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Ganz dünnes Eis! Sehr wahrscheinlich ist dafür eine Gewerbeanmeldung nötig. Rede mit (d)einem Steuerberater darüber!

Es kommt nicht drauf an, was du nicht machst, sondern was du machst.

Ich helfe Bekannten Leuten das diese sich wohlfühlen in verschiedenen Games auf dem PC. Sei es in Form von Beratung oder Fragen wie zb. zu einem Soundfehler. Also nichts was mit Business zu tun hat.

@Ehre089

Sieht nach einem gewerbe aus.

@Ehre089
. Also nichts was mit Business zu tun hat.

Wenn du dafür Geld bekommst, hat es sehr viel mit 'Business' zu tun.

@Ehre089

Nichts was mit Business zu tun hast?

Das ist genauso eine Dienstleistung und muss versteuert werden

@berndauskleve

Jedoch habe ich keinerlei Vertrag oder ähnlichem.....

Ich helfe Bekannten Leuten das diese sich wohlfühlen in verschiedenen Games auf dem PC. Sei es in Form von Beratung oder Fragen wie zb. zu einem Soundfehler.

Du bekommst Geld dafür, also musst du erstens ein Gewerbe anmelden und zweitens dafür Steuern zahlen.

Mit einem Hobby kann man kein Geld verdienen.

Verdient man Geld mit etwas oder hat die Absicht dies zu tun, ist es vieles aber kein Hobby mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung