Muss ich unter 18 Jahre, wenn ich bei Tik Tok Geld abehebe Steuern bezahlen?

3 Antworten

Die Steuergesetze kennen kein Alter, sie kennen nur Einkünfte, Umsätze und Gewerbeerträge.

Gewerbe muss angemeldet werden, wenn dauerhaft gehandelt wird und eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und was wenn kein Gewerbe angemeldet wird und ich nur einmal 20€ abhebe

@ytrask93

Finanzämter sind an Tatsachen interessiert, nicht an Formalitäten. Wenn du z.B. gewerbliche Einkünfte hast, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben, sind diese Einkünfte dennoch steuerpflichtig. Die Einkommensteuerpflicht erstreckt sich sogar auf Einkünfte aus strafbaren Handlungen.

Wäre dann ein Gewerbe mit steuerlichen Einkünften aus Gewerbebetrieb, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt wird.

Für ein Gewerbe braucht man unter 18 aber die Genehmigung der Eltern und des Familiengerichtes.

Du hebst kein Geld von Tik Tok ab. Wenn Du dort Einnahmen erzielst, dann musst Du diese auch erklären. Egal ob Du das Geld von Tik Tok abrufst oder stehen lässt.