Wie funktioniert das versteuern von digitalen Produkten auf Gumroad?

2 Antworten

> Oder is Gumroad dafür zuständig?

Nein, für Deine Einkommensteuer (und für Deine Umsatzsteuer!) bist Du ganz alleine zuständig.

Die Einkommensteuer dürfte Dich nicht betreffen, es sei denn, Du hast weitere Einnahmen, so dass die Summe mehr als 9000 € im Jahr beträgt.

> muss doch sicherlich irgendwo gemeldet werden?

Nur wenn Du eine Einkommensteuererklärung abgeben musst, weil Dich das Finanzamt dazu auffordert, oder weil Du Gesamteinnahmen über 9000 €/Jahr hast, oder weil... https://www.steuertipps.de/die-erste-steuererklaerung/finanzamt-und-formalitaeten/steuererklaerung-ist-die-abgabe-freiwillig-oder-pflicht

Wegen der Umsatzsteuer solltest Du umgehend (!) einen Fachmann befragen. Da kann man sehr leicht sehr teure Fehler machen.

lovemaker723
Fragesteller

Das hilft mir schonmal ein wenig! Danke

Kommst Du denn mit der Summe aller Einnahmen über 9.000 Euro im Jahr?

lovemaker723
Fragesteller

Nein.