Wie seriös ist ein Jobangebot für die ergo als "Teamleiter"?

10 Antworten

Hallo BarbedosSlim,

aus eigener Erfahrung solltest du unbedingt vorher abklären,

a) zu welcher genauen Tätigkeit und

b) zu welcher Gruppe du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst!

zu a) Innen- oder Außendienst?

falls Außendienst zutrifft, dann zur

b) Ergo Versicherungsgruppe mit den ehem. Tochterunternehmen DAS, DKV, Hamburg-Mannheimer, Victoria usw. oder evtl. zur neuen Ergo pro ???

Als Quereinsteiger tippe ich mal auf die neue Ergo pro - möglich ist hier der Strukturvertrieb oder Agenturvertrieb - leider gibt es hier wenig direkte Informationen über die genauen Tätigkeiten bzw. Vertriebswege! Siehe hierzu mal den Link hier:

www.ergo.de/de/microsites/Pro/Startseite/ERGO_Pro/Die_neue_ERGO_Pro

Gruß siola

siola55  19.11.2012, 16:54

Hier hab' ich dir noch einen Link gegoogelt "Teamleiter ERGO Pro" mit einem Erfahrungsbericht der ehem. HMI - jetzt ERGO Pro:

www.ciao.de/HMI__Test_8729169

Gruß siola

Ich war 10 Jahre im deutschen Versicherungsaußendienst und habe die ganzen "Vorfahren" der Ergo-Gruppe kennengelernt. Wenn du wert darauf legst, für deine Bemühungen eine angeberische Uhr oder einen Aufenthalt in einem Hotel mit "besonderen Leistungen" der weibl. Angestellten zu kriegen, bist du da richtig.

Du solltest aber eine strikte Trennung zu deinem Privatleben machen! Familie oder Freunde würde ich dort nicht versichern! Das kann dich schnell zu einem einsamen Menschen machen...

Teamleiter heißt nichts anderes, als dass du jemanden unterstellt bist, der einen Teil deiner Provision abzweigt und du dafür auch Leute "anstellen" darfst an denen du mitverdienst.

Anhören schadet nichts, aber wenn da kein Kundenstamm von mindestens 300 bis 500 Kunden zu vergeben ist, würde ich behaupten, dass das nur Bauernfängerei ist!

Halsabschneider sind, das , haben nur Theater mit denen. Google mal, da hast du unzählige Erfahrungsberichte von Mitarbeitern

Hab mal grad ein wenig gegoogelt und unter "Teamleiter" und "Ergo Gruppe" eigentlich nur Tätigkeiten im Vertrieb/Verkauf von Versicherungen gefunden, mal Bauspar, mal betriebliche Altersvorsorge etc. - zum Teil auch "nebenberuflich. Alles sind Tätigkeiten als freier Handelsvertreter.... also keine "stelle" in dem Sinne, das damit ein Gehalt und Sicherheit verbunden wäre.

Um es mal kurz zu fassen: wenn Du gerne im Verkauf arbeitest und Dich schon mit Versicherungen und Finanzprodukten auskennst KANN das was sein - ansonsten Finger davon lassen.

Servus&Cheerio

siola55  19.11.2012, 17:46

Vielleicht auch mal nach "Teamleiter ERGO Pro" googeln (ehem. HMI) !

Berufspsycho  19.11.2012, 21:28
@siola55

Was es natürlich viel besser macht. ;)

Scheint ja zu klappen, sonst würden die damit ja nichts verdienen. grmbl

Das ist wahrscheinlich ein Vertriebsjob (Callcenter? Inbouns / Outbound). Wenn man mit so etwas keine Probleme hat, ist an der Ergo als Arbeitgeber nichts auszusetzen. Die Bezahlung ist anständig und es gibt viele Kleinigkeiten, um die Mitarbeiter bei Laune zu halten. So weiß ich es zumindest von einem Bekannten, der da arbeitet und zufrieden ist.