Vorstellungsgespräch als Arbeitsvermittler Arbeitsagentur?

1 Antwort

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter haben erfahrungsgemäßig gerne nervige Assessment-Center-Aufgaben parat. Du solltest dich auf jeden Fall vorher noch einmal mit Rechtsgrundlagen und aktuellen Themen (z. B. Flüchtlinge und Arbeitsmarkt) beschäftigen. Erfolgt dein Gespräch im Rahmen eines AC, dass wirst du weiterhin ein Beratungsgespräch simulieren müssen. So war es damals bei mir. Unterschiede zwischen ALG I und ALG II sowie dem SGB II un SGB III sollten dir bekannt sein. Ebenso der grobe Aufbau des Verwaltungsapparates der Agentur für Arbeit bzw. des Jobcenters.

KlausKrieger
Fragesteller

Hallo Appelmus,

ich danke dir für deine Antwort. Es wird wohl kein AC geben. Man hat mir gesagt, dass der Termin so ablaufen wird, dass ich zunächst ein Thema gestellt bekomme, zu dem ich eine 5-10-minütige Präsentation halten soll. Ich habe vorab 30 Minuten Vorbereitungszeit. Im Anschluss an die Präsentation gibt es dann noch das "normale" Gespräch, ca. 40 Minuten.

Die Rechtsgrundlagen habe ich mir allgemein angesehen. Bin halt kein Jurist/Verwaltungsfachangestellter, sondern habe einen anderen Background, aber das ist denen ja bewusst. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass hier Expertenwissen vorausgesetzt wird. Die Strukturen von BA und JC werde ich mir natürlich auch ansehen. Das würde ich ja auch bei jedem anderen Arbeitgeber machen.

Die Frage, die mich aber umtreibt, ist: Welches Thema könnte in der Präsentation dran kommen :)? Hast du da eine Idee?

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Klaus

Appelmus  13.03.2016, 20:49
@KlausKrieger

Fachthema aus der Arbeitsvermittlung, Selbstpräsentation, banales Allerweltsthema oder aktuelles politisches Geschehen. Alles ist möglich.

KlausKrieger
Fragesteller
@Appelmus

Danke dir vielmals!