Ist ein Stellenangebot bei der ERGO seriös?

13 Antworten

Da hätte ich in den kommenden Tagen ein Gespräch für eine Stelle in der
Teamassistenz mit mittelfristiger Perspektive auf die Personalführung...

Kommentar eines Bewerbers vom 1.Juli 2014

Meine Bewerbungsunterlagen wurden von
einem vertrauensvollen Personalvermittler an die ERGO Versicherung
übermittelt, welcher selbst falsche Informationen erhielt und von mir
aufgeklärt wurde.

Ich erhielt von ERGO einen Telefonanruf, dass man mich gerne persönlich
kennen lernen möchte, wobei es um eine Stelle im Personalwesen als
Teamleiter für Personalgewinnung und -Entwicklung
geht.

Bereits am Telefon war ich überrascht, da ich keinerlei Branchenkenntnis
mitbringe, allerdings wurde mir versichert, dass ich mit meinem Profil
und der Berufserfahrung ein idealer Kandidat sei.

Das es hierbei in erster Linie um Versicherungsverkauf im Familien- und
Freundeskreis handelt und das ganze eine rein erfolgsorientiere
Selbstständigkeit sein soll wurde mir und meinem Personalvermittler
verheimlicht. Grundgehalt gibt es somit natürlich auch nicht.

usw.

Die suchen jemanden für den Außendienst.

Das ist definitiv nicht das, was du suchst. Die perspektive auf Personalführung bedeutet, dass du später gerne Selber eine Agentur übernehmen kannst und dir dann das Agenturpartnerprogramm der ERGO zur Verfügung steht.

Danke. Dann kann ich mir das auch sparen. So nötig habe ich es dann nicht.

Sollte der Ort seriös sein,  und du dein Vorstellungsgespräch Pos absolvierst, kannst du ja immer noch Posten wer dir was angeboten hat,  man kann sich bei wichtigen Entscheidungen immer vor Vertragsabschluss etwas Zeit ausgedienten

Hm, kann man noch nicht 100%ig sagen. Die ERGO selber ist ja ein großer Versicherungskonzern mit Standorten in Düsseldorf, Köln, Hamburg, Berlin und noch ein paar kleineren Häusern. Dort wird die Abteilung "Human Resources" so professionell geführt, wie in anderen großen Konzernen in Deutschland. Da ist nichts unseriöses dabei.

Dass eine Stelle über eine Personalvermittlung vermittelt wird, ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

Falls aber die Stelle nicht direkt von der ERGO, sondern von einer Vertriebseinheit ausgeschrieben ist (z.B. der ERGO Pro), dann geht es da eher um den so wenig beliebten Vertrieb in all seinen verschiedenen Formen. Auch das muss noch nichts Schlimmes sein - ohne Vertrieb würde in der Wirtschaft nun einmal nichts laufen. Aber es stimmt, dass der Strukturvertrieb früher mit "kreativen" Rekrutierungsmaßnahmen für schlechte Reputation gesorgt hat.

Das ist aber auch der Grund, warum diese Dinge inzwischen bei der ERGO sehr hoch aufgehängt sind. Solltest Du den Termin wahrnehmen und er stellt sich hinterher als "Fake" heraus, könntest Du Dich jederzeit bei der ERGO beschweren und der Verantwortliche würde sehr, sehr großen Ärger bekommen.

Ich persönlich finde den Versicherungbereich innerhalb der Betriebswirtschaftslehre nicht uninteressant, durch Verträge sichert man Risiken von Leuten ab und dafür nimmt die Versicherung Beiträge/ Prämien ein.

Gerad im Bereich der Versicherung dürfte man auch viel Kontakt zu Leuten haben, was ja auch nicht verkehrt ist.

Die ERGO ist eine Tochtergesellschaft  eines  der weltweit größten Rückversichererr (Münchner Rück). Die Rückversicherung teilt sich große Risiken manchmal mit anderen Versichern (Z. B Hagelschäden/ Sturmflut /Erdbeben was auch immer).

Die ERGO ist ein Zusammenschluss von drei bis vier ehemaligen Versicherungsgesellschaften ( DEVK, Victoria, Hamburg Mannheimer), mit einer leistungsstarken Mutter (Münchner Rück ist im DAX - dreißig größten Firmen in Deutschland notiert) im Gepäck.

Insgesamt: eine Bewerbung ist dort keine vertane Zeit

Ergo oder Scheinfirma,  wie gesagt die Ergo ist sauber,  fuer deine Vorstellung wird dir eine Adresse genannt,  diese kannst du gegenchecken indem via Internet Telefonnr der ergo heraussuchst und dort nachfragst - Hinweis du seist weiter vermittelt worden ob die ergo in der Stadt x mit der dir genannten Adresse ein Buero unterhaelt,  Personalgespraeche werden immer in den Betriebsgebäuden der Firma und nicht in schmierigen Hinterhof gefuehrt.