Wie schreibt man eine kündigung von teilzeit auf minijob?

3 Antworten

Für eine Kündigung benötigst Du keinen Grund.

Wechsel von teilzeit auf minijob

Das mit deinem AG klären ob diese Möglichkeit besteht und dann ein Änderungsvertrag.

"Teilzeit" bedeutet nur, dass man weniger Stunden pro Woche als das arbeitet, was im jeweiligen Betrieb als "Vollzeit" gilt. Wer also 39,5 Stunden in einem Unternehmen pro Woche arbeitet, wo 40 Stunden als Vollzeit gelten, ist bereits eine Teilzeitkraft.

Beim Minijob geht es um den monatlichen Verdienst. Liegt dieser unter 450 Euro, muss man keine Sozialabgaben und (in der Regel) auch keine Steuern von diesem Gehalt abführen. Sprich, das Gehalt ist "brutto wie netto".

Als Arbeitnehmer hat man einen Anspruch auf Verringerung der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit, sofern man länger als sechs Monate im Unternehmen beschäftigt ist UND das Unternehmen mehr als 15 Mitarbeitende beschäftigt: https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__8.html

Dieses Gesetz gilt auch für Teilzeitkräfte! Und für eine entsprechende Abänderung des Arbeitsvertrags ist keine Kündigung nötig, sondern einfach nur die Änderung dieses einen Aspekts des bestehenden Arbeitsvertrags (wird dann in der Regel als "Nachtrag zum Arbeitsvertrag" ebenfalls schriftlich fixiert).

Dann solltest Du Deinen Arbeitgeber um eine Änderungskündigung bitten . Auch hier sind die gesetzlichen ( oder vertraglichen ) Kündigungsfristen einzuhalten .

Eine kurze Begründung für den Wunsch auf Reduktion der Arbeitszeit nebst Umstellung von TZ auf Minijob wäre da ganz hilfreich , wenn auch nicht zwingend erforderlich .

Das formulierst Du dann nach der Grußformel in etwa wie folgt :

" ... hiermit möchte ich sie unter Wahrung der Kündigungsfrist um die Einwilligung in eine Änderungskündigung zum xx.yy.zzzz mit dem Ziel einer Reduktion der regelmäßigen Arbeitszeit vom derzeitigen Teilzeitmodell auf fortan nur noch xx Stunden auf Minijob-Basis bitten .... [ Begründung optional ] "

Familiengerd  20.09.2021, 12:31
Dann solltest Du Deinen Arbeitgeber um eine Änderungskündigung bitten .

Wieso sollte der Arbeitgeber eine Änderungskündigung aussprechen (und wieso überhaupt eine Änderungskündigung?), wenn der Arbeitnehmer eine Reduzierung der Arbeitszeit wünscht??

Das ist schlicht Unsinn!