Bekomme ich Überstunden nach Kündigung bezahlt (Minijob)?

2 Antworten

Beantrage den Urlaub und den Ueberstundenausgleich fuer die letzten Tage der Kuendigungsfrist. Wahrscheinlich wird der Arbeitgeber sich darauf einlassen. Wenn aber nicht, muss er den Urlaubsanspruch (sicher meinst du den mit "Urlaubsgeld") sowie die Ueberstunden am Ende des Arbeitsverhaeltnisses ausbezahlen.

Wie ich aus einer anderen Frage von dir weiss, betraegt deine Kuendigungsfrist aktuell 14 Tage zu jedem beliebigen Kalendertag. Dein anteiliger Urlaubsanspruch wird sich auf ca. 1 Woche belaufen, je nach genauer Dauer des Arbeitsverhaeltnisses und genauer Hoehe des Jahresanspruchs evtl. auch etwas weniger oder etwas mehr. Die 14 Tage Kuendigungsfrist werden also auf alle Faelle ausreichen.

MAXIMlLIAN
Fragesteller

Dann kriege ich ja das Urlaubsgeld erst nach der Kündigung oder wie?

DerCaveman  26.04.2022, 03:59
@MAXIMlLIAN

Urlaubsgeld ist Geld, das man aufgrund einer Vereinbarung zusaetzlich zum Urlaubsentgelt erhaelt (wie in manchen Betrieben beispielsweise auch Weihnachtsgeld). Wenn du wirklich Urlaubsgeld meinst, kommt es auf die Vereinbarung dazu an. Einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgeld gibt es nicht.

Wahrscheinlich meinst du aber Urlaubsentgelt. Das ist quasi die Gehaltsfortzahlung im Urlaub. Hierfuer schreibt das Bundesurlaubsgesetz zwar vor, dass es vor Antritt des Urlaubs zu zahlen ist, in der Praxis wird das aber wohl nur hoechst selten gemacht und das Gehalt laeuft waehrend des Urlaubs einfach weiter wie immer. Wenn der Urlaub genehmigt wird und du ihn nimmst, wirst du also wahrscheinlich am Ende des Monats ganz normal dein Gehalt bis zu dem Tag erhalten, an dem das Arbeitsverhaeltnis endete.

Wird der Urlaub nicht genehmigt und du musst bis zum letzten Tag arbeiten, muss dir der Urlaub ausbezahlt werden. Das nennt man dann Urlaubsabgeltung. Die Urlaubsabgeltung wirst du dann zusaetzlich zu deinem normalen Gehalt bekommen. Dies wahrscheinlich auch dann am Ende des Monats, in dem das Arbeitsverhaeltnis geendet hat.

MAXIMlLIAN
Fragesteller
@DerCaveman

Danke erstmal. Und wie ist es mit den Überstunden? Ich habe Überstunden, die insgesamt ungefähr einen ganzen Monatsgehalt von 450 Euro ergeben. Da ich nicht mehr als 450 verdienen darf habe ich die Überstunden nicht direkt im selben Monat bezahlt bekommen. Wenn ich nun kündige, bekomme ich diese Überstunden im folge Monat (wo ich nicht mehr arbeite) bezahlt oder sind die Überstunden dann quasi ˋumsonst´?

und wieviele Tage/Stunden arbeitest du in der Woche?

welcher Urlaubsanspruch steht im Arbeitsvertrag?

wird den anderen Kollegen Urlaubsgeld bezahlt? nein, dann hast du auch kein Anspruch darauf.

DerHans  26.04.2022, 13:17

Bezahlter Jahresurlaub steht natürlich auch 450 € Jobbern zu. Wenn er drei volle Monate gearbeitet hat, also eine Woche