Kündigung bei einem Einzelunternehmen- Soll ich die Kündigung an die Filiale oder an den Hauptsitz des Unternehmens per post schicken?

ich meine bei einem Einzelhandelsunternehmen, also in diesem Fall Supermarkt-Kette.

6 Antworten

An die Adresse die im Arbeitsvertrag steht. Die Filialen sind üblicherweise "unselbständige Niederlassungen" und Dein AG ist die Zentrale.

Die können mit Deinem Namen schon was anfangen - das Gehalt zahlen sie ja auch jeden Monat

an beide faxen und an beide auch per einschreiben mit rückschein machen.

MAXIMlLIAN
Fragesteller

reicht es wenn ich es beim Hauptsitz in den Briefkasten werfe, dieser ist nämlich nicht weit entfernt von mir?

Picea007xyz  26.04.2022, 17:17
@MAXIMlLIAN

mmh. ich weiß nicht. wenn ein zeuge dabei ist ja. besser einschreiben mit rückschein.

MAXIMlLIAN
Fragesteller
@Picea007xyz

wieso kann ich es nicht einfach als Standardbrief verschicken?

miezepussi  26.04.2022, 17:27
@MAXIMlLIAN

Du kannst es als Standardbrief versenden. Mit einem Einschreiben hast du aber eine Sendungsverfolgung. Die ist manchmal sinnvoll. Ein Rückschein ist nicht nötig. Einschreiben oder Einwurf-Einschreiben reicht völlig.

Picea007xyz  26.04.2022, 17:27
@miezepussi

bei Kündigung besser auf Nummer sicher gehen...uind sofort zum Jobcenter auch gehen.

miezepussi  26.04.2022, 17:30
@Picea007xyz

hab ich doch geschrieben, dass ein Einschreiben sinnvoll ist. (Bei dem Rückschein kann es passieren, dass der Empfänger es gar nicht erst annimmt. Da nützt dann der Rückschein herzlich wenig. Daher ist ein Einschreiben oder Einwurf-Einschreiben sinnvoller.)

Jobcenter ist ein guter HInweis.

Das schickst du dorthin, wo du offiziell angestellt bist.

Du solltest an den Hauptsitz schreiben und der Filiale eine Kopie davon zukommen lassen. Das Schreiben sollte möglichst 2-3 Tage vor der Frist dort ankommen, am besten per Einschreiben mit Rückschein.

DerCaveman  27.04.2022, 03:09
... am besten per Einschreiben mit Rückschein

Einschreiben mit Rueckschein ist immer bloed. Was ist, wenn es nicht zugestellt werden kann und dann nicht oder nicht rechtzeitig auf der Post abgeholt wird?

Besser Einwurfeinschreiben!

Die Kündigung muss an die Adresse geschickt werden, die im Arbeitsvertrag genannt ist.