Mitarbeiterin eskaliert bei Arbeit?

4 Antworten

Ja das ist bestimmt so eine alte, weiße verbitterte Heterofrau? Du solltest Verständnis für ihre Generation zeigen und einfach höflich und freundlich bleiben. Das funktioniert in der Regel immer.

Ich kenne selber solche Menschen: Alt, einsam, verbittert, 2 Katzen zu Hause und jeden Abend am Rotwein trinken. Man hat ihnen erzählt, sie sollen Karriere machen und jetzt haben die keine Kinder und keine Familie und der Job kann dieses Loch nicht ausfüllen.

Das sind ja auch nur Menschen und du solltest das nicht so ernst nehmen und dich auf diese Streitigkeiten nicht einlassen.

verreisterNutzer  24.11.2021, 22:25

Nein sie ist jung, verheiratet, mit Kindern. Sie baut ein Haus und ist irgendwie nur auf Kohle aus.

Baggukeparty  24.11.2021, 22:27
@verreisterNutzer

Hups. Dann war das wohl ein Griff ins Klo. Aber das ändert nichts daran, dass du höflich und freundlich bleiben solltest und lasse dich auf solche Spielchen einfach nicht ein.

Egal ob im Büro, an der Uni, auf dem Bau: Leute, die sich immer in den Mittelpunkt drängen und glauben, alles besser zu wissen, kommen da nicht weit. Es sei denn, sie wissen es wirklich besser.

GutenTag2003  24.11.2021, 22:57
@verreisterNutzer

Dann passt ja nur noch "Heterofrau" 😉😎

Baggukeparty  24.11.2021, 22:59
@GutenTag2003

Immerhin habe ich zu 33,3333% richtig gelegen. Ganz falsch war das also nicht.

GutenTag2003  24.11.2021, 23:05
@Baggukeparty

Kein schlechtes Ergebnis 😉😎

verreisterNutzer  24.11.2021, 23:17
@Baggukeparty

Ich befürchte die bleibt und zieht alle herunter.

Baggukeparty  24.11.2021, 23:17
@verreisterNutzer

Soo schlimm kann sie ja nicht sein. Immerhin hat die jemand geheiratet und auch befruchtet.

martrud  09.04.2022, 12:58

"alte, weiße verbitterte Heterofrau"

mieses Geplärr mit einfältigen Clichés

Solche Art von Kollegen sind äußerst unangenehm, anstrengend und kräftezehrenden! Solche Menschen spielen sich auf als wären sie die Axt im Wald aber merken nicht das sie nur allen auf die Nerven gehen und dem Betriebsklima enorm schaden! Ganz ehrlich, soll sie eben gehen! Ohne ihr seid ihr viel besser dran, sie wird euch ein Klotz am Bein sein oder besser gesagt ist sie es bereits! Lass dich von ihr nicht leiten und versuche sie weitestgehend zu ignorieren. Diskutiert auch nicht mit ihr, so oder so wird man bei solchen Personen nur den kürzeren ziehen! Solche Menschen schreien verzweifelt nach Aufmerksamkeit, wenn man sie ignoriert verlieren sie schnell das Interesse, wenn man aber drauf anspringt gibt das ihnen wiederum einen Anlass weiter zu machen und immer mehr zu provozieren!

Schlag der Teamleitung doch mal vor, euch mal 1-2 Tage mit externer Moderation oder Mediation zu gönnen, um diese Spannungen im Team in den Griff zu bekommen! Gerade wenn jetzt auch schon andere Teammitglieder unzufrieden werden, ist das doch keine Basis, auf der man das Projekt zu einem guten Ende bringen kann.

Zudem lese ich in deiner Schilderung deiner Kollegin auch etliches heraus, was absolut positiv sein könnte für das Team und das Unternehmen! Offensichtlich ist sie ja jemand, der absolut bereit ist, mehr Arbeit und vor allem auch mehr Verantwortung zu übernehmen. Und jemanden, der bereit und in der Lage ist, klar zu formulieren, was sie möchte. Aber eben auch jemanden, der damit bisher immer auf taube Ohren gestoßen ist und deshalb ein ordentliches (und nachvollziehbares) Maß an Frustration entwickelt hat.

Gute Führungskräfte nutzen sowas! Dann kommt es aber auch gar nicht erst zur Frustration. Und nicht so gute Führungskräfte müssen eben dazu gebracht werden, diesen Nutzen zu erkennen. Deshalb: externe Begleitung des Prozesses der Konfliktlösung :).

Jetzt droht sie intern mit Kündigung und den Wechsel in den Familienbetrieb.

Dann lasst sie doch gehen.

Ich finde es ehrlich gesagt dumm, dass die mit Kündigung droht, aber es nicht macht.

Ja. Je öfters sie das macht umso unglaubwürdiger wird es und verpufft.

Wie soll ich mit ihr umgehen, was machen? Ich befürchte am Ende alleine dazustehen.

Ein Projekt hat eine Leitung/Führung. Schalte sie ein und kläre es mit ihr.

verreisterNutzer  24.11.2021, 23:19

Ich hoffe die Leitung merkt es selbst. Oder die Betroffene geht.

GutenTag2003  24.11.2021, 23:20
@verreisterNutzer

Wenn Du keinen Mut hast das anzusprechen, wirst Du damit leben müssen (... bis es bemerkt und u.U. abgestellt wird).

verreisterNutzer  24.11.2021, 23:23
@GutenTag2003

Es ist halt so eine Sache. Ich versuche mit ihr klar zu kommen, so lange sie da ist, weil sie mich auch bei der Leitung schlecht machen kann. Ich bin gespannt, ob sie wirklich geht. Ich vermute es ist nur ein Druckmittel.