Von Minijob auf Teilzeit wie im Kündigungsschreiben formulieren?

2 Antworten

Das ist keine Kündigung sondern eine Änderung des Arbeitsvertrages (i. d. R. durch Zusatzvereinbarung):

  • "Ich beantrage die wöchentliche Arbeitszeit ab dem xx.xx.xxxx von bislang x Std. auf y Std. zu erhöhen."

Zu beachten ist noch, ob es sich um ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis handelt:

Ist es bisher befristet, bedarf es einer erneuten gesonderten schriftlichen Befristungsabrede vor Beginn der Stundenerhöhung, da sich ein wesentlicher Vertragsbestandteil ändert, denn bei einer solchen Vertragsänderung endet die ursprüngliche Befristung automatisch, wenn sie nicht erneuert wird (das wäre auch bei einer Gehaltserhöhung so, sofern es sich nicht um eine tarifliche Gehaltssteigerung handelt).

Fehlt es an der erneuten gesonderten Befristungsabrede, dann ist automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden - das Risiko trägt aber der ArbG - Du kannst das ruhig auch ohne erneute Befristungsabrede unterschreiben.

Hallöchen gesagt.

Ich frage mich da eher, warum Du da überhaupt kündigen musst?

Da reicht doch ein Änderungsvertrag aus und das kann Dein Arbeitgeber doch leicht ohne Kündigung machen.

Sprich einfach mit einem Vorgesetzten, oder mit dem Personalleiter und bitte ihn um einen Änderungsvertrag. Das sollte klappen.

Viel Glück und

lieben Gruß aus Berlin