Grundsicherung bei Erwerbsminderung, Teilzeit-Studium und Minijob?

2 Antworten

Für die Dauer des Bescheides sehe ich keine Probleme , sollte aber das Einkommen so hoch sein, daß ein 8 Stunden - Tag zugrunde gelegt werden muss, könnte die nächste Prüfung auf Rente schärfer sein.

Ein Studium , vor allem der Geisteswissenschaften ( oder studierst du sport?) ist jedoch keine Arbeit.

Bei allem interessiert die Ämter eigentlich nur die Angabe des Hinzuverdienstes.

Ach übrigens : Auch die Ämter müssen dich wahrheitsgemäß beraten, da kann man also hingehen und fragen : ich will studieren, mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten , was passiert dann.

freshstrawberry
Fragesteller

Nein Psychologie in Teilzeit

Jein.

Bei der Grundsicherung darfst soweit ich weiß halt nur 30 v. Hundert behalten. Sprich du verdienst 100 Euro, davon gehören dir dann knapp 33 Euro und der Rest wird auf die Grundsicherung angerechnet.

Wenn du dazu eine volle Erwerbsmidnerung bekommst und mehr als die 3 Stunden arbeitest, dann könnte es passieren das man deine volle Erwerbsminderung eben anzweifeln könnte.