Änderung vom Arbeitsverhältnis von Teilzeit zu Minijob im gleichen Betrieb möglich nur mit Kündigung von Seitem des Arbeitnehmers?

1 Antwort

Mit einer Kündigung beendest du das Arbeitsverhältnis, ohne dass du einen Rechtsanspruch auf ein neues hast.

Ich weiß nicht, warum sich dein Arbeitgeber da so ziert.

Nötig wäre nur ein Änderungsvertrag bezüglich der Arbeitszeit und eine Umstellung der Abrechnungsparameter auf Minijob mit Prüfung deinens Status als Minijobber.

Das ist in einem vernünftigen Personalgespräch innerhalb einer halben Stunde geklärt einschließlich des Verbleibs deiner Urlaubstage.

Ich würde dir empfehlen, wenn du schon kündigst, dein Arbeitsverhältnis zum 31.10. zu kündigen und vorher deinen Resturlaub noch einzubringen. Ab November kannst du dann ja nötigenfalls einen neuen Vertrag als Minijobber schließen. Ansonsten habe ich das mulmige Gefühl, dass du über den Tisch gezogen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maria153
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

So hatte ich es zuvor auch hier im Forum (bei ähnlichen Fällen) gelesen.

Das mulmig Gefühl hab ich nämlich auch.

GutenTag2003  22.09.2021, 12:08
Ich weiß nicht, warum sich dein Arbeitgeber da so ziert.

Möglicherweise, weil ein Arbeitnehmer mit einer fristlosen Kündigung ebenso wenig einverstanden wäre

Wo ist das (Verständnis)Problem ?

Verträge, so hat man es doch gerne, gelten für beide Seiten.

Altersweise  22.09.2021, 14:19
@GutenTag2003

Der Arbeitgeber hat in diesem Fall gar nicht das Recht zu einer Kündigung, schonn gar nicht zu einer fristlosen. Für solche Begehren gilt das Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Ich weiß nicht, welches Verständnis du von der Arbeitswelt hast, aber Vertragsänderungen sind tägliches Brot in einem Betrieb und man kann das auch gut organisieren.

GutenTag2003  22.09.2021, 14:52
@Altersweise
Der Arbeitgeber hat in diesem Fall gar nicht das Recht zu einer Kündigung, schonn gar nicht zu einer fristlosen.

Geht es denn um eine arbeitgeberseitige Kündigung ?

aber Vertragsänderungen sind tägliches Brot in einem Betrieb

... und Kündigungsfristgen und Verträge gibt es nicht ohne Grund.

Ich weiß nicht, welches Verständnis du von der Arbeitswelt hast

Ich weiß nicht, welches Verständnis Du zu Verträgen hast.