Wie schreibe ich einen Brief an das Jobcenter , für ein Laptop?

6 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin xxxxxx, lebe bei meinen Eltern xxxxxxx, in xxxxxxxxxx. Ich beantrage hiermit die Übernahme der Kosten für einen Laptop durch das Jobcenter, da meine Eltern derzeit finanziell nicht in der Lage dazu sind. Sie beziehen beide ALG II im Jobcenter xxxxxxx. Ich benötige einen Laptop für meine Schule bzw. meine Schulaufgaben.

Ich bitte um eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx

So in der Art würde ich ihn schreiben. Vielleicht kann ja jemand noch Verbesserungsvorschläge machen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider bin ich nicht in der finanziellen Lage, meinem Sohn den für die Schule dringend benötigten Laptop zu kaufen.

Wie Sie sicherlich wissen, beziehen ich und meine Ehefrau ALG2. Eine Bescheinigung liegt diesem Schreiben bei.

mfg

Am besten legt Dein Vater noch eine Bescheinigung bei, dass er Arbeitslosengeld bezieht. Der Jobcenter könnte das zwar selbst nachprüfen, aber das sind Beamte - die handeln nicht so schnell und denken ist auch nicht immer deren Stärke.

1 Schreibe das dein Vater schon leider Hartz 4 beziehen mus und es da nicht vorgesehen ist davon dir auch noch einen Laptop zu kaufen .Lege zb dan seine Bewilligungskopie vom amt dazu.

2 Teile auch mit das die schule von dir einen Laptop zum Arbeiten verlangt und dir keinen zur Verfügung stellt Lege auch da die Kopie des Briefes dabei.

3 Schau mal  bei einigen Pc Shops nach die auch ankaufen mit Glück findest du einen  für 35-70€ Gebraucht. Falls  du so einen findest hast du eine geringere summe als für einen neuen Laptop..

4 Lasse dir von deinen Eltern  schriftlich geben das sie dir das nicht finanzieren könne du es aber für sie schule haben must.

Az.: 0000000 (eben die Nummer, die auf den Schreiben vom JC an deinem Vater stehen, damit das gleich zugeordnet werden kann)

Sehr geehrte(r) Frau / Herr Blablaba,

da ich für die Schule einen Laptop benötige, bitte ich um Übernahme der Kosten.
Mein Vater bezieht AlG 2, sodass er diesen Laptop nicht von diesem Geld bezahlten kann.

Mit freundlichem Gruß

Dein Name (deinen Vater auch noch unterschreiben lassen)

Dann schickst du eine Kopie des Briefes der Schule mit.

Ich habe ein paar Jahre im Jobcenter gearbeitet und kann dir sagen, dass der Antrag mit 99,99 % Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird. Und wenn nicht, dann wird man deinem Vater ein Darlehen anbieten.

Ich würde mir also nicht zu viel Hoffnung machen.

herzilein35  22.09.2016, 13:15

 Wie wahr ich muss ihn auch selber zahlen. Muss man sich eben zusammensparen. Ein billiger Laptop kostet 279 Euro und in zwei Monaten hat man das Geld locker gespart.