Arbeitslosengeld 1, Antrag auf Arbeitslosengeld wegen fehlender Arbeitsbescheinigung noch nicht eingereicht, wie sieht es mit Krankenkasse aus?

3 Antworten

Du hast den Antrag noch nicht abgegeben?

Dann bekommst Du auch kein Geld. Und keine Krankenkassenbeiträge.

Du hättest den Antrag dann ohne den Bescheid vom Arbeitgeber abgeben müssen und die Arbeitsagentur hätte dem AG dann schon Bescheid gestoßen.

Von was lebst Du denn?

Splashdanama
Fragesteller

Gillt denn der Anspruch auf ALG 1 nicht seit der Arbeitlosmeldung?

Zuerst mal die Krankenkasse anrufen und erklären, dass ALG beantragt ist. Dann dem Arbeitgeber auf die Füße treten, dass er die Bescheinigung schickt, denn sonst läuft mit dem Geld nichts.

Wovon lebt denn diese Person jettz?

Splashdanama
Fragesteller

Laut Sachbearbeiterin : Überlebenskünstler ^^

Nein, denn noch steht ja gar nicht fest, ob überhaupt ein Anspruch besteht. Möglicherweise ist die beantragte Leistung sogar schon wegen fehlender Mitwirkung versagt worden. Deshalb vermutlich auch die Info der Krankenkasse.

Wo ist das Problem, den Antrag einfach mal abzugeben? Die Arbeitsagentur hat eigene Mittel und Wege, sich die erforderliche Bescheinigung zu beschaffen. Wenn dort aber niemand weiß, warum die Person X ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachkommt, kann auch keiner tätig werden.

Wenn er Pech hat, wird er tatsächlich die KV selber bezahlen müssen.

Splashdanama
Fragesteller

X wurde vom Arbeitsamt wieder nach Hause geschickt, solle doch erst bitte wieder auftauchen mit der Arbeitsbescheinigung , da das sonst ja keinen Zweck hätte mit dem Antrag (unvollständig)..