Arbeitslosengeld II Jobcenter Hausbesuch?

6 Antworten

TeaCat fragt:

Darf also eine Person vom Jobcenter noch bevor der Antrag auf ALG 2 überhaupt durch ist, meine Wohnung angucken?

Wenn du es der Person gestattet, darf sie es. Wenn nicht, dann darf das nur die Polizei oder die Feuerwehr, und dass auch nur bei Gefahr im Verzug oder mit einem Durchsuchungsbeschluss.

Ansosten gibt es die einfache Möglichkeit, zu fragen, weshalb dich wer besuchen möchte. Schon mal daran gedacht?

Und die Antwort auf diese Frage kannst du dann hier nennen, damit wir dir raten können, ob es zweckvoll ist, die Dame einzuladen.

Gruß aus Berlin, Gerd

habe ich ein zettel bekommen

Was ist unter "zettel" zu verstehen?

Darf also eine Person vom Jobcenter noch bevor der Antrag auf ALG 2 überhaupt durch ist, meine Wohnung angucken?

Wenn Du ihr Zutritt gewährst, schon. Wenn Du es nicht tust, machst Du Dich ggf. "verdächtig" :)

Du solltest allerdings einen Zeugen dabei haben, da der Außendienst der JC in aller Regel auch zu zweit kommt.

Was ist denn lt. Aussage der Mitarbeiterin unklar?

das Sie bei MIR nach Hause gerne vorbei kommen möchte um die Unterlagen bei MIR zu besprechen? Verstehe ich das richtig, das es gleichzeitig ein Hausbesuch ist?

Unterlagen zuhause zu besprechen, ist 1.) keine gängige Praxis und 2.) muss man die Person nicht reinlassen. Ein Nachteil daraus, darf ebenfalls nicht entstehen.

Gerne wird man dann Drohen mit "Sie müssen, sonst..."
Da wäre eine Nötigung und ein Straftatbestand.

Interessant wäre jedoch zu wissen ob du neben deinem Antrag noch Erstausstattung o. ä. beantragt hast. Wenn dem so ist, dann wird ggf. ein Hausbesuch notwendig sein. Aber wie gesagt, reinlassen muss man diese nicht.

Hast du denn auch Mobiliar beantragt oder Renovierungskosten?

Dann würde ich den Hausbesuch verstehen, obwohl das dann eigentlich der Außendienst macht.

Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass ein/e Fallmanager/in Hausbesuche gemacht hat, um Unterlagen zu besprechen. Was will sie da besprechen? Was noch fehlt hätte sie dir viel einfacher am Telefon sagen können.

Noch nie gehört! Nicht das Frau was ander vor hat.

Habe ich noch nie gehört.

Vielleicht ist jemand anders in die Wohnung angemeldet?