Jobcenter Brief bekommen?

5 Antworten

Das ist eine Information über die Meldung an die Rentenversicherung. Das ist wichtig für spätere Rentenzahlungen, das Jobcenter zahlt keine Beiträge für dich, jedoch werden die Zeiten erfasst, damit im Versicherungsverlauf keine dann später zu füllenden Lücken zu finden sind.

Für Dich gilt für den Bezug der aktuelle Bescheid über die Leistungen und deren Dauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yasalame220
Fragesteller

Was genau hat das denn jetzt mit dem Arbeitslosengeld 2 zutuhen ?

jakkily  23.08.2020, 20:12
@yasalame220

Gar nichts, das wird dir weiterhin wie gewohnt und gemäß deines Anspruchs ausgezahlt.

Im Prinzip beantwortest du dir deine Frage zwischen den beiden Pictures schon selber. Es ist ein Nachweis an die Rentenversicherung über die Zeiten des Bezuges von ALG2.

Es ist lediglich eine Information, die du bei deinen AfA-Unterlagen ablegen kannst. Auf den Bezug des ALG2 hat es absolut keinen Einfluss und du musst auch nichts bezahlen.

Gruß

Das ist nur ein Nachweis über die Meldung an die Rentenversicherung, dass du für diesen Zeitraum arbeitslos warst.

yasalame220
Fragesteller

Danke

Wenn du vom Jobcenter keinen Aufhebungsbescheid von Leistungen bekommen hast, dann gibt es auch weiter ALG - 2 ( Hartz - lV ) gezahlt.

Dieses Schreiben bekommt jeder, dass ist nur ein Nachweis für die DRV - das du von bis ALG - 2 bezogen hast und diese Zeiten werden deinem Rentenkonto zugerechnet, nur mit dem Nachteil, dass es für diese Zeiten keine Beiträge mehr vom Jobcenter gibt.

Diesen Nachweis bitte aufheben. Hat für dich nichts mit ALG2 zu tun sondern mit deiner späteren Rente als Nachweis für deine Arbeitslosigkeit.