Wie realistisch ist es, dass ein junges Unternehmen vom ersten Tag Umsätze von 4000€ im Monat hat?

10 Antworten

Wenn Du davon leben musst, finde ich das sogar recht niedrig.

Aber normalerweise dauert es 2 Jahre es richtig läuft.

Und für die 2 Jahre brauchst Du Geld um Dich und Dein Unternehmen zu finanzieren.

Danach bist Du entweder insolvent oder es läuft.

...nicht zu hoch gegriffen! Umsatz ist ja nicht = Einkommen! Umsatz ist ja nicht mal Gewinn! Da geht noch einiges ab (Materialeinsatz, Arbeitsgeräte, alle möglichen Kosten) bevor überhaupt das "Brutto" bleibt....was ja dann auch irgendwie noch versteuert werden muss (okay, läuft bei Selbstständigkeit etwas anders als bei Angestellten oder Arbeitern...aber trotzdem!). Und versichern usw. muß "man sich ja auch noch...

Also 4000€/ 30Tage= 133,33€ pro Tag

Angenommen du arbeitest ganz normal 8 Stunden pro Tag.

133€/8 Stunden= 16,70€

Das heißt: Pro Stunde solltest du mindestens 16,70€ am Umsatz machen.

Was willst du verkaufen?

Sachen, die 1-5€ kosten oder eine Dienstleistung?

Bei einem Tagesumsatz von 133€ finde ich es machbar.

Und gutes Marketing brauchst du.

PeterP58  20.06.2019, 20:02

... und das Marketing muss bezahlt werden! Man hat Umkosten, muss .... Krankenversicherung kostet ja schon 25€ am Tag und Strom braucht man und ...!

Es kommt darauf an, was du verkaufst oder welche Dienstleistung du erbringst.

Umsatz sind die Einnahmen.

Verkaufst du Autos, wäre es höchsten 1 im Monat.

Machst du Massagen, müssten es sehr viele sein.

4000 Euro Umsatz: wieviel Gewinnmarge rechnest du denn bei dem Umsatz? Im Handel hat man oftmals nur einstellige Prozentwerte an Marge. Rechne mal aus wieviel Gewinn dann übrig bleibt.