Wie werde ich ein erfolgreicher Unternehmer?

11 Antworten

Schau dir einen Bereich aus den du Interessant findest und werde der Beste darin. Egal ob du dich für Wissenschaft, Technik, Menschen oder Wirtschaft interessierst.

Nur etwas zu lernen um Geld zu verdienen ist der völlig falsche Weg.

Geh etwas lernen, egal ob Ausbildung Studium oder was weiß ich und bilde dich weiter bis zum Umfallen! Das ist ein harter, langer und vor allem steiniger weg nach ganz oben.

Du musst bereit sein deine Gesamte Energie in deinen Weg zu bringen.

Als erstes mach deine Schule zu Ende. Schritt, für Schritt.

Hol Dir das Buch "Denke nach und werde reich" von Napoleon Hill. Gibts bei amazon. Da werden Dir einige Fragen beantwortet.

Ausserdem vielleicht noch "Rich Dad - Poor Dad" von Robert Kiyosaki.

Diese Frage solltest Du unbedingt erfolgreichen Unternehmern stellen. Hier wirst Du vermutlich keinen finden, denn er hätte keine Zeit um auf dieser Plattform Fragen für "lau" zu beantworten ;-)

Dann noch eine Frage: Wie alt bist Du und wann würdest Du in das Geschäftsleben einsteigen?

Du hast alle Unternehmerqualitäten. Über eine Pleite brauchst du dir keine Gedanken machen.

Das nenne ich mal Satire!

Es gibt einen relativ sicheren Weg dieses Ziel zu erreichen.

Jedes Jahr suchen ca. 50.000 Unternehmen in Deutschland einen Nachfolger.

Folgende Schritte sind notwendig, um dein Ziel zu erreichen.

1. Suche dir ein Fachgebiet, dass dir liegt. Mache dort eine Ausbildung und ein weiterführende Ausbildung (Studium oder Meister). Das dauert im günstigsten Fall ca. 6 Jahre.

2. Suche dir ein Unternehmen aus diesem Fachgebiet, bei welchem der Chef in ca. 5 Jahren in Rente geht.

3. Rede mit dem Chef, dass du dort anfangen willst und sein Nachfolger werden willst. Sage ihm auch, dass du als Geschäfstführer nach und nach seine Anteile kaufen willst. Wenn er das gut findet, dann lasse dich dort anstellen, wenn er das nicht will, suche ein anderes Unternehmen. Dazu musst du deutschlandweit mobil und flexibel sein.

4. Arbeite dort und lerne vom Alten. Wenn er dann in Rente gehen will lasse dich als Geschäftsführer anstellen. Bis hierhin dauert deine Karriere ca. 11 Jahre.

5. Kaufe von deinem Gehalt nach und nach Anteile des Geschäftes vom Vorgänger. Dies wird mit den Jahren immer einfacher, da die Gesellschafterausschüttung bei dir immer größer wird, mit jedem Anteil den du erwirbst.

6. Kaufe ca. 5 Jahre lang Anteile. Stelle dann einen jungen Menschen ein, der dein Nachfolger werden soll. Lerne diesen an

6. Kaufe weiter, bis du alle Anteile besitzt. Dies kann je nach Vergütung und Betrieb bis zu 10 Jahren dauern.

7. Nun wirst du sicher noch keine 10 Millionen haben. Jetzt kommt Phase 2. Dein eingelernter Nachfolger übernimmt als angestellter Geschäftsführer dein Unternehmen. Er bekommt keine oder nur wenige Anteile. Wenn er Anteile bekommt, dann nur wenige (max. 20%) und auch die muss er bezahlen. Soll ja dein Geschäft bleiben.

8. Mit dem Gewinn aus dem ersten Unternehmen kaufst du weitere Unternehmen der gleichen Branche und steigerst damit deinen Gewinn bis auf 10 Millionen. Das könnte dann dein ganzes Leben dauern.

Ich hoffe ich konnte dir damit einen möglichen Weg zeigen. Natürlich gehört hier Fachwissen und Sozialkompetenz dazu, damit du diese Ziele auch erreichst.

Das sind sehr viele einzelneFragen, ich kann dir eine beantworten:

Um nicht pleite zu gehen, mußt du Umsatz und Gewinn machen.

Eine bestimmte Ausbildung oder ein spezielles Studium ist nicht unbedingt erforderlich, es kann aber helfen.

Du mußt dir eine Steuernummer besorgen und lernen wie man Rechnungen schreibt und Bücher führt.

Gelinde Rechtskenntnisse sind von Vorteil, duu mußt kein Volljurist sein.

Wenn du kein Einzelkämpfer bleiben willst, kommt das Thema Lohnabrechnung und der ganze SV-Kram auf dich zu.

Man macht zuerst Umsatz, Gewinn kommt am Ende heraus.